Neue Inhaber, neuer CEO

Elca wird verkauft

Uhr | Aktualisiert

Daniel Gorostidi, Inhaber und CEO von Elca, wird per 31. März die Unternehmensführung abgeben. Schweizer Privatinvestoren haben die Gruppe übernommen.

Daniel Gorostidi (l.) und Cédric Moret. (Quelle: Elca)
Daniel Gorostidi (l.) und Cédric Moret. (Quelle: Elca)

"Mir war es wichtig, eine Nachfolge zu finden, die der Unternehmenskultur und den Werten von Elca und Secutix entspricht und diese weiterführt", zitiert die Lausanner Unternehmensgruppe ihren CEO Daniel Gorostidi in einer Mitteilung. "Die neue Geschäftsleitung setzt sich aus langjährigen und erfahrenen Führungskräften der Elca-Gruppe, aber auch aus neuen Gesichtern mit herausragenden Führungsqualitäten zusammen, die umfassendes und fundiertes Branchen-Know-how mitbringen."

Gorostidi wird die Unternehmensführung und seine Eigentumsanteile zum 31. März 2015 abgeben. Er wolle sich auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrieren. Käufer der Gruppe sind Schweizer Privatinvestoren und Unternehmer, vertreten durch Cédric Moret.

Daniel Gorostidi leitet Elca seit 1993. Die Gruppe besteht aus Elca Informatique SA und Secutix SA. 2014 erzielte sie einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Schweizer Franken. Aktuell beschäftigt Elca über 700 Mitarbeiter in vier Ländern. "Im Rahmen seiner lang geplanten Nachfolgeregelung strebte Daniel Gorostidi eine Schweizerische Lösung an, damit das Unternehmen weiter unabhängig bleibt und den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter ausbauen kann", heisst es in der Mitteilung.

Gorostidi werde den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden der neuen Holdinggesellschaft übernehmen. Alle Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details vereinbart.

Cédric Moret wird neuer CEO

Der gebürtige Schweizer Cédric Moret übernimmt zum 31. März 2015 die Rolle des CEO. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Beratung auf internationaler Ebene. Er hatte bereits mehrere Führungspositionen inne, zunächst bei Procter & Gamble und später dann bei McKinsey & Company, wo er zuletzt Partner war. Moret studierte Betriebswirtschaft an der Universität Lausanne und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Harvard Business School.

Die neue Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Moret als CEO, dem seit elf Jahren bei Elca als CFO tätigen Laurent Wassenberg und dem Verkaufsleiter Toni La Rosa. La Rosa hat laut Elca 30 Jahre Erfahrung im ICT-Bereich. Ferruccio Lagutaine wird die Geschäftsleitung ab dem 31. März als neuen COO verstärken. Er bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung im ICT-Bereich mit, die er bei Accenture und McKinsey & Company sammelte, wo er bis vor kurzem den Bereich "Business Technology" in der Schweiz leitete.

Webcode
818