Social Media ist nach wie vor eine Männerdomäne
Der Dreijahresvergleich von NET-Metrix-Profile zeigt: die 30- bis 39-Jährigen verzeichnen bei der Nutzung von Social Media die höchste Zuwachsrate.
Social-Media-Nutzer sind eher männlich und eher jung. Dies sind die Ergebnisse aus dem Dreijahresvergleich von NET-Metrix-Profile. Der Vergleich zeigt auch, dass der regelmässige Besuch von Blogs, Foren und Online-Communities immer beliebter wird: Nutzte 2008 erst jeder fünfte Schweizer Onliner mehrmals pro Woche oder häufiger Social-Media-Inhalte, ist es 2011 bereits fast jeder dritte.
Damit ist dieser Anteil in drei Jahren von 19,6 Prozent auf 30,1 Prozent gewachsen. Dabei fällt bei den Frauen das Wachstum mit 63 Prozent deutlich stärker aus als bei den Männern mit 48 Prozent. Dennoch konsumieren 2011, wie früher auch schon, mehr Männer als Frauen Social-Media-Angebote im Netz. Jeder dritte Nutzer aber nur rund jede vierte Nutzerin ist regelmässig auf Social-Media-Plattformen anzutreffen.
30- bis 39-Jährige verzeichnen starken Zuwachs
Bei der Altersverteilung zeigt sich ebenfalls ein klares Bild: Die Nutzeranteile von Social Media ist in allen Altersgruppen im Betrachtungszeitraum deutlich gestiegen. Am stärksten fiel das Wachstum mit 91,4 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen aus, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen mit einem Plus von 81.3 Prozent und den 20- bis 29-Jährigen, die einen Zuwachs von 70.6 Prozent verzeichneten. Mit 18,8 Prozent ist der Zuwachs bei der jüngsten Altersgruppe am geringsten, jedoch tummelte sich bereits 2008 fast jeder zweite Onliner im Alter von 14 bis 19 Jahren auf entsprechenden Angeboten. Mittlerweile ist der Anteil in dieser Altersgruppe auf über 60 Prozent angestiegen.
Die Studie NET-Metrix-Profile erscheint zweimal pro Jahr, jeweils im Mai und im November. Die Grundgesamtheit der Studie bilden alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein, die das Internet in den letzten drei Monaten mindestens einmal genutzt haben.