Was die ICT-Branche im April bewegte
Das hat unsere Leser im April besonders interessiert. Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Orange ändert seinen Namen. Der Telko heisst jetzt Salt. Mit der neuen Marke gibt es auch neue Abo-Optionen. Preisvergleichsdienste finden diese allerdings nicht sehr attraktiv.
HP stellt seinen neuen Brand Hewlett Packard Enterprise vor. Mit dem ebenfalls neuen Logo will sich das Unternehmen von seinen Konkurrenten abheben.
Das deutsche Unternehmen MSG Systems ist neuer Mehrheitseigner des Lenzburger Bankensoftware-Anbieters Finnova. Auch Swisscom beteiligt sich am Unternehmen.
Wingo startet ein Internet-Abo für 75 Franken monatlich. Die neue Marke von Swisscom reduziert Service und Support auf ein Minimum und will mit dem Tiefpreis-Angebot ein urbanes, digital-affines Publikum ansprechen.
Die Schweizer Post will den Einsatz von Drohnen testen. Sollte der Test positiv ausfallen, wäre die Schweizer Post nach DHL und Amazon die erste Schweizer Firma, die Pakete mit fliegenden Robopostboten zustellt.
Swisscom vertreibt künftig die Lösung von Starmind an Unternehmenskunden. Starmind bietet Technik auf Basis selbstlernender Netzwerke. Das Unternehmen will mit weiteren Partnern wachsen.
HP teilt sich im November in zwei Firmen auf. Was bedeutet das für den Standort Schweiz? Zunächst nicht viel. Doch für die heutige PPS-Gruppe könnte die Aufspaltung den Beginn für weiteres Wachstum einläuten.
Der Software-Hersteller Adnovum informiert an einem Event über aktuelle E-Security-Themen. Während eines praxisnahen Vortrags kommen die Zuschauer in den Genuss eines Live-Hacks.
Sanitas will Teile seiner IT an Swisscom auslagern. Dieser Schritt steht in Verbindung mit der Digitalisierung des gesamten Unternehmens. Isabelle Vautravers, Leiterin Kommunikation und Gesundheitspolitik von Sanitas, erläutert die Hintergründe.
In Zürich werden die "Great Place to Work"-Awards verliehen. Auch dieses Jahr zählen viele Unternehmen aus dem IT-Umfeld zu den beliebtesten Arbeitgebern im Ranking.
Immer mehr Firmen setzen auf Mobilität und Flexibilität ihrer Mitarbeiter. Am Technology-Breakfast von MSM Research diskutieren Spezialisten über den mobilen Arbeitsplatz der Zukunft.
Hinderling Volkart und Swiss sind Master of Swiss Web 2015. Wie wertvoll ist diese Auszeichnung? Michael Hinderling, Severin Klaus und Michael Volkart im Interview.
Die IG Schweizer Kartenanbieter lädt zu einem Roundtable. Thema: Die Zukunft des bargeldlosen Zahlens. Am Anlass referieren ein UBS-Mann und der Geschäftsführer von Mastercard Schweiz. Nicht immer sind sie einer Meinung.
Jedes Unternehmen wird früher oder später seine externe Webpräsenz und sein internes Netzwerk vom alten Internetprotokoll IPv4 auf das neue IPv6-Protokoll umstellen müssen. Drei Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen.
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation baut mit HP Schweiz eine neue Private Cloud. Teradata bekommt zudem den Zuschlag für eine Data-Warehousing-Plattform. Beide Aufträge haben Volumen in Millionenhöhe.
Im Zürcher Prime Tower hat Microsoft sein neues Mitglied der Surface-Familie vorgestellt. Das Surface 3 kommt Anfang Mai in die Schweiz. Mit dem Gerät adressiert Microsoft Bildungseinrichtungen, mobile Arbeiter und Familien.
Mit dem G4 präsentiert LG sein neues Smartphone-Flagschiff. Mit der Materialwahl will sich der Hersteller von den metallenen Geräten seiner Konkurrenten absetzen.
Wie schafft es Google, die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen? Googles Senior Vice President of People Operations erklärt, auf was Firmen bei Job-Interviews achten müssen.
Auf den vorderen Plätzen der Kategorien der Bestenliste des Best of Swiss Web Awards rangieren dieses Jahr grosse Agenturen wie Namics. Allerdings zeigt Hinderling Volkart, dass auch eine kleine Agentur vorne mitspielen kann. Insgesamt blickt die Webbranche positiv in die Zukunft, trotz Herausforderungen wie dem Preisdruck.