Software wird wichtiger

Buyers Lab zeichnet Druckerhersteller aus

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

In jedem Büro stehen sie herum. Oft werden sie gebraucht, aber kaum beachtet: Drucker. Spannend finden die Geräte hingegen die Tester von Buyers Lab. Sie prüften, analysierten und durchleuchteten Modelle aller Hersteller.

Das Testlabor Buyers Lab ist in der Druckerbranche bekannt dafür, dass es Drucker auf Herz und Nieren prüft. Jährlich vergeben die Experten auch begehrte Auszeichnungen an die Hersteller. Dieses Jahr prämierte das Buyers Lab die Hersteller Canon Ricoh und Sharp für besonders energieeffiziente Geräte.

Der Energiekonsum der Drucker liege deutlich unter dem Durchschnitt, schreibt Buyers Lab in einer Mitteilung. Ausgezeichnet wurden die Modelle i-Sensys MF229dw und Image Runner Advance C350i von Canon. Ricoh wurde für die Geräte MP C401SRSP und MP C6003SP geehrt. Bei Sharp stach der Drucker MX-C301W heraus.

Preise für die Grossen

Sharp konnte gleich noch in einer weiteren Kategorie Auszeichnungen entgegennehmen. Der Hersteller wurde für die vier A3-MFPs: MX-M564N, MX-M754N, MX-6500N mit EFI Fiery MX-PE10 Controller und MX-7500N mit EFI Fiery MX-PE10 Controller geehrt.

Sharp blieb in der Kategorie A3-MFPs nicht allein. Auch Samsung wurde für seine A3-Modelle ausgezeichnet. Gleich sieben Geräte aus der Multi-Xpress-Reihe fielen den Testern positiv auf: K4350LX, K7400 Series, K7500 Series, K7600 Series, X7400 Series, X7500 Series und X7600 Series.

Beste Farbdrucker

Wer baut zurzeit die besten Farbdrucker? Für Buyers Lab sind es die Hersteller Canon, Epson, HP, Funai und Sharp. Ausgezeichnet wurden die Modelle Image Runner Advance C350i/C351iF von Canon, die WF-8590- und WF-R8590-Serie aus der Workforce-Baureihe von Epson.

Bei HP wurden vier Modelle und Baureihen gelobt: Officejet Pro 8620 All-in-One, Color Laserjet Pro M252dw, Color Laserjet Pro MFP M277dw und die Reihe Color Laserjet Enterprise M553 Series. Kodak überzeugte mit dem Verité 55 und Sharp mit dem MX-C301W.

Muss es immer bunt sein?

Monochrom-Drucker gelten als kostengünstige Alternative. Das Buyers Lab hat sich auch in diesem Bereich umgesehen und einige Koryphäen ausgezeichnet. Dell erhielt einen Preis für seinen Smart Printer S2810dn, HP für seine Laserjet-Geräte M604 Series, M606 Series und MFP M630 Series. Konica Minolta Business Solutions Europe erhielt eine Auszeichnung für sein Modell Bizhub 4020. Ricoh räumte in dieser Kategorie zusätzliche Awards ab. Der Hersteller punktete mit seinen Geräten SP 211/SP 213w, SP 3600DN und SP 4510DN. Der koreanische Hersteller Samsung überzeugte mit der Pro-Xpress-M4580/M4583-Serie.

Siegreiche Software

Programme für die Flottenverwaltung oder ECM-Lösungen werden immer wichtiger. Entsprechend untersuchte das Buyers Lab auch Software für die Verwaltung von Druckern und Dokumenten. Unter den Herstellern finden sich die Hardwareanbieter Canon, Konica Minolta und Ricoh. Hinzu kamen die Spezialisten Kodak Alaris, Papercut und Square 9 Softworks. Das Buyers Lab zeichnete Canon für dessen herausragende ECM-Plattform aus, wie die Tester schreiben. Ebenfalls herausragend sei die Software Capture Pro 5 von Kodak Alaris.

Mit dem gleichen Lob ehrte das Buyers Lab die Workflow- und Dokumentenverteillösung Dispatcher Phoenix Foundations 4 von Konica Minolta. Von der Firma Papercut wurde die gleichnamige Printverwaltungssoftware für KMUs, Papercut 15, ausgezeichnet. Square 9 überzeugte mit der Dokumentenmanagementlösung Smart Search. Ricoh klotzte und räumte drei Ehrungen ab. Prämiert wurden: Device Manager NX Enterprise 1 für das Flottenmanagement, Hotspot Enterprise 2, eine Mobile-Drucklösung für Unternehmen, und die Imaging Solution Suite Streamline NX 2.

Software sei im Druckerumfeld heute genauso wichtig wie die Druckerhardware, lässt sich Jamie Bsales, Senior Editor for Solutions bei Buyers Lab, zitieren. Die Preisträger hätten bewiesen, dass sie komplexe Bedürfnisse von Unternehmen befriedigen, deren tägliche Prozesse vereinfachen und ihre Produktivität steigern könnten.

Webcode
4080