Der IT-Branche soll ein rosiges Jahr 2018 bevorstehen
Die Marktforscher bei Gartner rechnen mit einem erfreulichen Jahr für die internationale IT-Branche. 3,7 Billionen US-Dollar soll 2018 in die IT fliessen – ein Wachstum von 4,5 Prozent. Dabei soll vor allem der Zweig der Unternehmenssoftware brillieren.

Der internationalen IT-Branche scheint ein rosiges Jahr bevorzustehen. Das sieht jedenfalls Gartner in einer neuen Prognose voraus. Die weltweiten Ausgaben für IT sollen 2018 ein Total von 3,7 Billionen US-Dollar erreichen. Das wäre ein Anstieg von 4,5 Prozent, schreibt Gartner.
Die Prognose von Gartner für die IT-Branche sieht erfreulich aus. (Source: Gartner)
Die Ausgaben für IT hätten um 2017 einen positiven Schwung erlebt, sodass Gartner für die nächsten Jahre Wachstum erwarte. Allerdings gäbe es auch einige Unsicherheitsfaktoren wie den Brexit, Kursschwankungen und eine mögliche globale Rezession.
Unternehmenssoftware hoch im Kurs
"Trotzdem werden Unternehmen in IT investieren, solange sie mit Ertragswachstum rechnen", schreibt John-David Lovelock, Research Vice President bei Gartner. Was den Markt vor allem antreibe, seien Projekte in den Bereichen Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Machine Learning und künstliche Intelligenz (KI).
Unternehmenssoftware lege weiterhin stark zu. Gartner rechnet in diesem Segment mit einem Wachstum von 9,5 Prozent auf 389 Milliaren US-Dollar. Bis Ende 2019 sollen die Ausgaben für Geschäftssoftware auf 421 Milliarden US-Dollar ansteigen.

SCSD positionieren sich neu als Agentur

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

KI in der Cybersecurity: Wohin geht die Reise?

GRC & Audit: Schlüsselrollen für Cyber- und Datensicherheit

Mit axont ein KMU-freundliches Access Management realisieren

Bundesverwaltung lanciert Innovationsbörse GovTech

Update: Adesso Schweiz wächst weniger stark als die internationale Gruppe

Mehr Effizienz, bessere Kundenbindung: KI-Agenten als Erfolgsfaktor

Zvoove Schweiz ernennt neuen CEO
