Markus Naef und Tom Sprenger

Bexios neuer CEO und CTO kommen beide von Swisssign

Uhr
von Kevin Fischer und pwo

Markus Naef wird der neue CEO von Bexio, während Tom Sprenger der neue CTO der Firma wird. Beide Neuzugänge waren zuvor bei Swisssign tätig.

Der künftige Bexio-CEO Markus Naef und der künftige Bexio-CTO Tom Sprenger. (v.l., Source: obs/bexio ag)
Der künftige Bexio-CEO Markus Naef und der künftige Bexio-CTO Tom Sprenger. (v.l., Source: obs/bexio ag)

Bexio kündigt gleich zwei Wechsel an seiner Spitze an. Markus Naef, ehemaliger Chef der Swisssign Group, ist der neue CEO von Bexio. Zudem ist der ehemalige Swisssign-CTO Tom Sprenger der neue CTO von Bexio, wie das Software-Unternehmen mitteilt.

Vereinte Erfahrungen von Swisssign, Sunrise und Adnovum

Markus Naef tritt seine neue Funktion per 1. Mai 2022 an. Seit 2017 war er der CEO der Swisssign Group. Er verliess das Unternehmen rund einen Monat, nachdem die Schweizerische Post Swisssign übernommen hatte. Seit Naefs Abgang leitet Jürg Graf die Geschicke der Posttochter. Vor seiner Zeit bei Swisssign arbeitete Naef unter anderem drei Jahre bei Sunrise als CCO.

Tom Sprenger fängt am 1. April 2022 bei Bexio an. Zuvor war er seit März 2020 CTO von Swisssign, wie sich seinem Linkedin-Profil entnehmen lässt. Davor arbeitete Sprenger gemäss Mitteilung 20 Jahre für die IT-Firma Adnovum, unter anderem als CTO und stellvertretender CEO.

"Markus Naef hat viel Erfahrung bei der Vereinfachung von Geschäftsprozessen durch Digitalisierung", sagt Andrea Kleiner, Leiterin Geschäftsentwicklung der Gruppe Mobiliar und Nachfolgerin von Thomas Trachsler als designierte neue Präsidentin des Verwaltungsrats von Bexio. "Er hat die Swisssign Group AG und vor allem die SwissID in den letzten fünf Jahren zu einer etablierten Marke für die Entwicklung und Vermarktung von sicheren digitalen Identitäten gemacht. Wir sind überzeugt, dass Markus Naef zusammen mit Tom Sprenger und dem ganzen Bexio-Team den Wachstumskurs und die Weiterentwicklung bei Bexio vorantreiben werden."

Der bisherige Bexio-CEO Laurent Decrue und der bisherige CTO Nenad Nikolic verlassen das Unternehmen gemäss Mitteilung, um sich verstärkt auf ihre Softwareentwicklungsfirma zu konzentrieren, die sie 2014 zusammen gegründet haben. Laut Linkedin-Profil von Decrue handelt es sich dabei um das Unternehmen Holycode.

Webcode
DPF8_246384