Sparmassnahmen

Novartis legt Abteilungen für IT-Lösungen und Produktions-IT zusammen

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung von: Pascal Wojnarski, kfi

Novartis überarbeitet seine Organisationsstruktur, um Kosten zu senken. Die Abteilung, die bisher für die digitalen und IT-Lösungen verantwortlich war, wird mit der Abteilung für Betriebstechnologien zusammengelegt.

Steffen Lang (links) leitet das operative Geschäft von Novartis. Robert Weltevreden (rechts), der die Einheit Customer and Technology Solutions leitete, verlässt den Konzern. (Source: Novartis)
Steffen Lang (links) leitet das operative Geschäft von Novartis. Robert Weltevreden (rechts), der die Einheit Customer and Technology Solutions leitete, verlässt den Konzern. (Source: Novartis)

Novartis reorganisiert seine Organisationsstruktur im Bereich IT und Digitalisierung. In seiner Ankündigung erklärt der Schweizer Pharmariese, dass die Pläne darauf abzielen, die Ambitionen des Unternehmens in Bezug auf Innovation, Wachstum und Produktivität zu unterstützen. Der Konzern wird dazu die Geschäftseinheiten Pharmaceuticals und Oncology zusammenlegen. Laut Nachrichtenagentur "Reuters" hofft Novartis, auf diese Weise bis 2024 mindestens eine Milliarde US-Dollar einsparen zu können.

Neue, einzigartige Abteilung für das operative Geschäft

Im Rahmen dieser umfassenden Reorganisation wird Novartis auch die Abteilungen Technical Operations und Customer & Technology Solutions zusammenlegen. Dadurch soll eine neue Abteilung entstehen, die sich dem operativen Geschäft widmen wird. "Diese neue Abteilung wird ein stärkeres und einfacheres operatives Rückgrat bilden, das in der Lage ist, vielfältige Initiativen zur technologischen Transformation effizienter zu beschleunigen, neue digitale Lösungen in grossem Umfang zu schaffen, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig ein branchenführendes Qualitäts- und Serviceniveau aufrechtzuerhalten", so der Basler Konzern in seiner Mitteilung.

Die Abteilung Technical Operations verantwortete bei Novartis die Produktionstechnologien und die Beschaffung. Sie wurde von Steffen Lang geleitet, welcher nun die Leitung der neuen Abteilung Operations übernimmt. Die Abteilung Customer & Technology Solutions (die 2021 durch die Integration der Digital Unit in die Shared Services geschaffen wurde) leitete digitale Innovationsprojekte und stellte IT-Tools und -Lösungen bereit, welche die verschiedenen Operationen des Konzerns unterstützten. Robert Weltevreden, der diese Abteilung leitete, verlässt Novartis. "In den vergangenen vier Jahren hat Robert die Transformation unserer Commercial Services und Technology Operations erfolgreich vorangetrieben und zum Aufbau einer starken Abteilung für Kunden- und Technologielösungen beigetragen", so Vas Narasimhan, CEO von Novartis.

Apropos digitale Gesundheit: Mit künstlicher Intelligenz will auch die Goolge-Mutter Alphabet zum Player am Gesundheitsmarkt werden. Wie, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_252600