Ralf Klappert

Adesso Schweiz ernennt Leiter für Health-Sparte

Uhr
von Joël Orizet und kfi

Die Schweizer Ländergesellschaft des deutschen IT-Dienstleisters Adesso hat einen Geschäftsbereich "Health" gegründet. Die Leitung der Sparte übernimmt Ralf Klappert, der vom Westschweizer IT-Unternehmen Elca zu Adesso wechselte.

Ralf Klappert, Head of Business Line "Health" und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Adesso Schweiz. (Source: zVg)
Ralf Klappert, Head of Business Line "Health" und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Adesso Schweiz. (Source: zVg)

Adesso Schweiz hat Ralf Klappert zum Leiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs "Health" und als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ernannt. Klappert übernahm die Funktion Anfang März. Er soll Kunden im Gesundheitswesen rund um ihre digitalen Vorhaben unterstützen, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit dem neuen Geschäftsbereich will Adesso Schweiz Beratung, IT-Dienstleistungen und Branchenlösungen für das gesamte Gesundheitswesen anbieten. Man möchte sowohl Patientinnen und Patienten, Leistungserbringer wie auch E-Health-Anbieter ansprechen, heisst es in der Mitteilung.

Vergangenheit bei Elca und Dell EMC

Klappert kommt vom Westschweizer IT-Dienstleister Elca, wo er seinem Linkedin-Profil zufolge insgesamt 20 Jahre lang tätig war, zuletzt als Head of Business Line Health and Life Sciences. Eine berufliche Zwischenstation war Dell EMC Schweiz, wo Klappert rund fünfeinhalb Jahre als Director Professional Services fungierte. Bevor er 1996 erstmals zu Elca stiess, war Klappert gemäss Mitteilung als selbständiger Entwickler in Start-ups im Bereich der industriellen und medizinischen Bilderkennung und -verarbeitung tätig.

"Ich bin überzeugt, dass gerade in Zeiten von Covid-19 die Digitalisierung im Gesundheitswesen einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen wird", sagt Klappert. Nun gelte es, die Potenziale der digitalen Transformation auszuschöpfen, "um den Kosten- und Personaldruck zu verringern sowie Leistungsempfänger verstärkt in den Behandlungsprozess einzubinden".

Adesso Schweiz hat übrigens kürzlich sein Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordumsatz bilanziert. Künftig will das Unternehmen nicht nur das E-Health-Geschäft forcieren, sondern auch das Business mit Finanzdienstleistern: Vor einem Jahr vereinbarte Adesso eine Partnerschaft mit der Zürcher Bankensoftware-Schmiede Crealogix mit dem Ziel, gemeinsam Projekte für Finanzdienstleister in der Schweiz und Italien abzuwickeln.

Webcode
DPF8_253962