Keynote "Wonderlust"

Apple stellt das iPhone 15 und neue Apple Watches vor

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Unter dem Motto "Wonderlust" hat Apple sein Produkte-Lineup für den Herbst vorgestellt. Neben dem iPhone 15 kündigte der kalifornische Hersteller auch eine neue Generation an Smartwatches an.

Das neue iPhone 15 (rechts) und iPhone 15 Plus (Source: Apple.com)
Das neue iPhone 15 (rechts) und iPhone 15 Plus (Source: Apple.com)

Am 12. September 2023 hat Apple im kalifornischen Cupertino seine neuen Produkte vorgestellt. Der Apple-Event fand unter dem Motto "Wonderlust" statt. Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. 

tim cook
Tim Cook, CEO von Apple, eröffnet die Keynote "Wonderlust". (Source: apple.com)

Die neuen Smartwatches

Den Start macht das neue Line-up der Apple Watches. Bei der Series 9 verbaute der Konzern einen neuen Chip, den S9, mit einer 4 Core Neural Engine. Damit soll die Uhr noch schneller und effizienter sein.

applewatch series9

Die neue Apple Watch Series 9 (Source: Apple.com)

Die Uhr erhält die zudem neue Computing-Kapazitäten. So könne der Sprachassistent Siri neu Anfragen direkt auf der Uhr verarbeiten, ohne den Umweg in die Cloud.

Des Weiteren habe die Uhr ein neues Display, das bis zu 2000 Nits hell leuchtet. Damit sei es die hellste Apple Watch aller Zeiten. Trotz dieser neuen Funktionen bleibe die Batterielaufzeit wie bei der Series 8 bei 18 Stunden.

Besonderes Augenmerk legte Apple auf eine neue Geste, welche die Bedienung der Smartwatch erleichtern soll, insbesondere, wenn man gerade nur eine Hand freihat. Die Geste nennt Apple "Double Tap" und besteht aus dem zweimaligen Zusammendrücken von Daumen und Zeigefinger der Uhr-tragenden Hand. "Double Tap" betätigt den primären Button der jeweils aktiven App. Somit lasse sich etwa ein Anruf entgegennehmen, ein Wecker snoozen oder Musik pausieren.

Watch SE und Ultra 2

Neben der regulären Watch kündigt Apple auch neue SE- und Ultra-Modelle an. Dabei erhält die Apple Watch SE den alten S8-Chip und auch das ältere Watch-Display, dass nur 1000 Nits hell leuchten kann.

applewatchultra2

Die neuste Generation der Apple Watch kommt mit einem 3000-Nits-Screen (Source: Apple.com)

Die Apple Watch Ultra 2 erhält den S9-Chip und ein Display, das zwischen 1000 und 3000 Nits Helligkeit variieren kann. Zudem habe man die Ordnungs- und Trackingfunktionen der Uhr verbessert.

Die Apple Watch SE soll ab 279 US-Dollar erhältlich sein, die Series 9 ab 449 Dollar und die Ultra 2 ab 899 Dollar.

Mehr Nachhaltigkeit und kein Leder

Einen grossen Fokus legte Apple auf das Thema Nachhaltigkeit - nicht nur mit einem Skit, in welchem sich Tim Cook und seine Funktionäre mit "Mother Nature" – gespielt von Octavia Spencer – über ihre Klimaziele austauschen. 

Apple verkündete auch, die neue Smartwatch-Generation sei das erste CO₂-neutrale Produkt in seiner Geschichte, allerdings, nur wenn die Uhr mit dem richtigen Armband aus rezykliertem Material verwendet wird.

finewoven

"Fine Woven" heisst Apples Leder-Ersatz. (Source: Apple.com)

Um beim Material nachhaltiger zu werden, kündigte Apple ausserdem an, kein Leder mehr für seine Accessoires – seien es Armbänder oder Handyhüllen – zu verwenden. Stattdessen stellte der Hersteller ein neues Fabrikat namens "FineWoven" vor. Dieses werde überwiegenden aus wiederverwertetem Material hergestellt.

Die neue iPhone-Generation

Nach den neuen Uhren und Fabrikaten stellte Apple dann auch noch die neuste Generation an iPhones vor. Das iPhone 15 erhält die Dynamic Island, die überarbeitete Mitteilungszentrale rund um die Frontkamera, die es bisher nur auf den Pro-Geräten gab.

farbpalletteiphone15

Das iPhone 15 kommt in 5 Farben (Source: Apple.com)

Auch die neue iPhone-Generation erhält neue Displays, die bis zu 2000 Nits hell leuchten. Bei den Kameras macht Apple ebenfalls Updates. Neu erhält auch das Standard-iPhone eine 48MP-Kamera.

ihpone15

Das iPhone 15 erhält die "Dynamic Island" auch in der Standardausführung (Source: Apple.com)

Die 15. Generation der iPhones erhält zudem einen USB-C-Ladeanschluss. Das war, aufgrund der neuen Kabelreglemente der EU, bereits lange erwartet worden.

Ein Pro aus Titan

Auch beim iPhone 15 Pro gibt es Neuerungen. Dieses erhält ein Gehäuse aus Titan und soll damit robuster sein als je zuvor. Die Rückseite besteht aber weiterhin aus Glas, weil nur so der Empfang und das kabellose Laden gewährleistet bleiben, wie Apple erklärt.

farbvarianten

Die Farb-Varianten des iPhone 15 Pro (Source: Apple.com)

Ins neue Pro kommt auch ein neuer Chip. Der A17-Pro basiert auf dem 3-nm-Prozess von TSMC und 19 Milliarden Transistoren. Damit soll das iPhone 15 Pro zu neuen Höchstleistung avancieren. Apple betont insbesondere die Kapazitäten im Bereich Mobile Gaming.

Über den Lautstärketasten sitzt neu der Action Button statt dem alten laut/lautlos-Switch.

Action Button statt Kippschalter (Source: Apple.com)

Beim Pro verwandelt Apple ausserdem den traditionellen Kippschalter zur Gerätestummschaltung in einen "Action Button". Standardmässig schalte dieser noch immer das Gerät auf stumm, neu können aber auch andere Funktionen darauf programmiert werden.

Das iPhone 15 soll ab 799 Dollar in den Handel kommen, iPhone 15 plus ab 899 Dollar. Das iPhone 15 Pro soll 999 Dollar kosten und das iPhone 15 Pro Max 1199 Dollar. Alle Geräte sind ab dem 21. September verfügbar.
 

Webcode
geaVK8zX