Swisscom ruft Innovationsfonds ins Leben
Swisscom hat einen auf 150 Millionen Franken dotierten Fonds gestartet. Der Telko will gemeinsam mit Drittinvestoren Start-ups in der Schweiz, den USA, der EU und Israel unterstützen.

Swisscom und Drittinvestoren haben laut startupticker.ch den auf 150 Millionen Franken dotierten "Digital Transformation Fund" gegründet. Der Telko stelle zusätzlich 50 Millionen bereit.
Rund die Hälfte des Geldes soll in Series-A-Runden fliessen. Etwa in High-Tech-Spin-offs von Schweizer Hochschulen, aber auch in Start-ups in den USA, der EU und in Israel. Der Fonds werde sich auf Firmen in den Bereichen IT, Cloud, Telekommunikation, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit konzentrieren.
Swisscom gründete 2007 Swisscom Ventures und investierte etwa 100 Millionen Franken in 50 Start-ups. Der Telko verkaufte 20 davon, zwei Drittel profitabel, wie es es auf startupticker.ch heisst.

Was digitalen Zwillingen in der Medizin zum Durchbruch fehlt

Wie KI die Wahlen beeinflusst

Das sind die Top-Referenten der Swiss Cyber Security Days 2025

Wenn die Weihnachtsfeier aus dem Ruder läuft

Cyberkriminelle bespitzeln Geschäfts-E-Mails

Cogency und CloudEdge schliessen sich zusammen

Meta erhält 251 Millionen Euro Busse

ISE 2025: Revolutioniert Unified Communications mit bahnbrechenden Lösungen

Google lanciert Online-Nachrichtenangebot in der Schweiz
