Oneplus vergrössert Sortiment mit vier Produktneuheiten
Oneplus lanciert im neuen Jahr gleich vier neue Produkte. Der chinesische Elektronikhersteller präsentierte sein aktuelles Flaggschiff-Smartphone 11 5G, die Kopfhörer Bus Pro 2, das Oneplus Pad und eine Tastatur namens Oneplus Featuring 81 Pro.
Das chinesische Unternehmen Oneplus hat für das Jahr 2023 vier neue Produkte vorgestellt. Unter den Neuheiten befinden sich das neue Flaggschiff-Smartphone 11 5G, die Kopfhörer Bus Pro 2, das Oneplus Pad und die Tastatur Oneplus Featuring 81 Pro. Am Mobile World Congress (MWC) 2023 in Barcelona will Oneplus ausserdem sein nächstes "Concept Phone" der Welt präsentieren.
Das neue Flaggschiff
Das neue Flaggschiff-Smartphone ist mit dem Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Plattform ausgerüstet, der für eine schnellere CPU- und GPU-Geschwindigkeit sorgen soll. Ebenso habe der Hersteller die Energieeffizienz verbessert und unterstütze nun Hardware-aktiviertes Ray Tracing in Echtzeit.
Das 11 5G gibt es mit bis zu 16 GB grossem RAM-Speicher. Dank der eigenen RAM-Vita-Technologie können Nutzerinnen und Nutzer bis zu 44 Anwendungen gleichzeitig auf dem Smartphone laufen lassen, wie es weiter heisst. Dank des Doppelzellen-Akkus habe der Elektronikhersteller die Lebensdauer verlängert und auch beim Aufladen müsse man nicht mehr lange Däumchen drehen. In nur 25 Minuten lasse sich das Smartphone von einem auf hundert Prozent aufladen.
Im neuen Smartphone hat Oneplus ein Dreifach-Kamerasystem verbaut und mit einem 50-Megapixel-Hauptsensor, einem 32-Megapixel-Porträtobjektiv und einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera ausgerüstet. Das neue Smartphone gibt es in den Farben "Titan Black" und "Eternal Green". In der Schweiz wird das Gerät voraussichtlich ab dem 16. Februar im Handel verfügbar sein. Das 128-GB-Modell gibt es zu einem Preis von 829 Franken (UVP) und die grössere 256-GB-Version zu 899 Franken (UVP).
Das Smartphone wird in Farben "Titan Black" und "Eternal Green" erhältlich sein. (Source: zVg)
Buds Pro 2
Einen neuen Standard will Oneplus mit den Buds Pro 2 setzen. Die Kopfhörer seien die branchenweit ersten Kopfhörer mit Spatial-Audio-Stabilität und -Kompatibilität für Android-Nutzende. Die Technologie simuliere ein Sounderlebnis wie in einem Kinosaal. Die Noise-Cancelling-Buds können laut Hersteller Geräusche bis zu 48 Dezibel herausfiltern.
Die Kopfhörer verfügen zudem über einen Equalizer, der vom Komponisten Hans Zimmer eingestimmt wurde, wie Oneplus weiter schreibt. Damit liessen sich Klangbalance und Frenquenzkomponenten genau nach den persönlichen Vorlieben einstimmen. Die Buds Pro 2 sollen ebenfalls am 16. Februar hierzulande in die Läden kommen; der Preis liegt bei 179 Franken (UVP).
Die Buds Pro 2 sollen ab 16. Februar im Handel verfügbar sein. (Source: zVg)
Schlankes Pad mit mittiger Kamera
Die dritte Neuheit im Bunde ist das Oneplus Pad aus 2,5D-Glas und mit einem schlanken Rahmen, der für ein Bildschirm-Gehäuse-Verhältnis von 88 Prozent sorgt. Verpackt ist das Pad in einem Metallgehäuse mit Aluminiumlegierung, in der ausserdem eine zentrierte Kamera auf der Rückseite eingebaut ist.
Das hochauflösende Display mit bis zu 144 Hertz soll 10-bit-fähig sein und ist 11,61 Zoll gross. Das Pad besitzt laut Hersteller einen Akku, der über 14,5 Stunden Videowiedergabe leisten und einen Monat im Standbymodus aushalten kann. Eine Vollladung könne das Pad in 80 Minuten erreichen. Im Lieferumfang sei ausserdem ein Oneplus Style und ein Magnetic Keyboard enthalten. Ob und wann das Pad in der Schweiz in die Läden kommt, teilt das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt mit.
Das neue Oneplus Pad kommt ebenfalls in grüner Farbe daher. (Source: zVg)
Tastatur von der Community für die Community
Oneplus runde das Neuheiten-Paket mit einer Tastatur ab, die in Zusammenarbeit mit der Community entstanden sei. Die mechanische Tastatur lasse sich vollständig personalisieren und verfügt über Marble-Mallow-Tastenkappen und ein Aluminiumgehäuse. Oneplus habe mit Keychron ein Tastaturlayout entworfen, das sich unter anderem mit MacOS, Windows und Linux synchronisieren lasse. Preis und Verfügbarkeit werde Oneplus zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
Bei der Entwicklung der neuen Tastatur hat Oneplus auf Feedback der Community gesetzt. (Source: zVg)
Erst vergangenes Jahr hat Oneplus das Smartphone 10T5G lanciert. Mehr darüber lesen Sie hier.