Künstliche Intelligenz und soziale Netzwerke
Was gibt es neues in der CRM-Welt? Das diskutierten die Teilnehmer an der vierten CRM Community Schweiz von IOZ.
Am 26. Oktober hat der Microsoft-Partner IOZ hat CRM-Spezialisten und Interessierte zur vierten Ausgabe seiner CRM-Community Schweiz eingeladen. Rund 40 Gäste folgten der Einladung in den Legends Club der Bossard-Arena in Zug, wie IOZ mitteilt.
Die Keynote hielt Raphael El-Saheli, Program Manager 2, bei Microsoft. Er zeigte in seinem Referat auf, wie aus dem ehemaligen Produkt Netbreeze die Social-Media-Monitoring-Plattform Microsoft Social Engagement (MSE) wurde.
El-Saheli ging auch auf die Möglichkeiten eines Monitoring Tools in Verbindung mit dem CRM von Microsoft ein. Abschliessend gab er einen Einblick in die zukünftige Ausrichtung und Neuerungen der Software, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Praxisreferat von Topsoft-Veranstalter
Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid erklärte, was sich mit dem MSE anfangen lässt. Die Topsoft-Veranstalter nutzen während der jüngsten Ausgabe der Software-Messe im August nach eigenen Angaben erstmals MSE zum Monitoring der sozialen Netzwerke.
Schmid zeigte anhand von Beispielen, welchen Mehrwert die Social-Media-Daten der Messe gebracht und welche Massnahmen die Messeveranstalter aus den gefundenen Beiträgen abgeleitet hätten.
Dominik Schürmann, CRM-Projektleiter bei IOZ, berichtete im dritten Referat über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines CRM-Systems. Anhand der Beispiele Eventverwaltung, Flugzeugmanagement und Routenplanung demonstrierte er verschiedene Einsatzmöglichkeiten.
Trend: künstliche Intelligenz
Den Abschluss der Vortragsreihe machte Silvia Gönner von Microsoft. Sie referierte über Dynamics 365, eine Kombination aus CRM und ERP.
Die Referate zu MSE und CRM verdeutlichten laut Samuel Alessandri, Mitglied der Geschäftsleitung bei IOZ, den Trend hin zur Digitalisierung. Beeindruckend sei die zunehmende Integration künstlicher Intelligenz in die Software-Lösungen.
Die nächste CRM Community Schweiz will IOZ 2017 veranstalten.