Spagnuolo übernimmt wieder bei Steg
Wechsel bei Steg Electronics: Reto Ambiel geht, Spagnuolo übernimmt wieder als CEO und übergibt die operative Führung an den neuen COO Patrick Ulrich.
Reto Ambiel ist beim Elektronikhändler Steg Electronics mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer abgelöst worden, wie das Unternehmen meldet. Ambiel hatte die Geschäftsverantwortung im Januar 2011 übernommen.
Ambiel wird ersetzt durch Firmengründer und Verwaltungsratspräsident Giosué Spagnuolo. Dieser möchte, nach zweieinhalb Jahren Auszeit und seiner Rolle als Verwaltungsratspräsident, sehr gerne wieder die Geschäfte seiner Firma leiten, erklärte das Unternehmen auf Anfrage.
Gründer will wieder selbst ans Ruder
Die Rückkehr Spagnuolos ins aktive Geschäftsleben sei bereits seit längerer Zeit geplant gewesen. "Eine dauerhafte Abwendung aus dem Arbeits- und Geschäftsleben ist für Giosué Spagnuolo von vorneherein ausgeschlossen gewesen" erklärte Unternehmenssprecherin Katrin Werlen.
Der Wechsel habe daher keinen direkten Zusammenhang mit dem Geschäftsverlauf, betont der Elektronikhändler. Insbesondere im Online-Geschäft sei Steg im vergangenen Jahr und auch im ersten Quartal dieses Jahres gewachsen.
Um Kompetenzüberschneidungen zu vermeiden, habe sich Ambiel entschlossen, Aufgaben ausserhalb des Unternehmens anzunehmen. Er werde den Übergabeprozess in den nächsten Monaten eng begleiten.
Neu: COO Patrick Ulrich
Firmengründer Spagnuolo wird sich künftig auf die Geschäftsbereiche Einkauf, Lieferantenpflege und Unternehmensstrategie konzentrieren. Dabei wird er unterstützt von Patrick Ulrich, der als Chief Operations Officer (COO) das operative Geschäft leiten soll. Mit der Schaffung der Position des COOs will sich das Unternehmen den sich verändernden Marktbedingungen anpassen. Diese hätten sich etwa durch das Unternehmenswachstum ergeben.
Als COO werde Ulrich für das Tagesgeschäft im Unternehmen zuständig sein und fortan die Betriebsabläufe der Firma verantworten und die Geschäftsprozesse besonders im Hinblick auf zukünftiges Wachstum optimieren, erklärte Werlen weiter. Zu Ulrichs zentralen Aufgabenfeldern zählen das operative Controlling und die Harmonisierung der internen Abläufe und Ressourcen. Ulrich bringt für diese Aufgaben mehrjährige Erfahrungen im IT- und Consumer-Umfeld mit.
Vorrangige Aufgabe der neuen Führungsspitze sei es nun, neben dem Tagesgeschäft, die Wettbewerbsfähigkeit des Multichannel-Geschäfts des Unternehmens in einem hartumkämpften Markt weiterhin sicherzustellen.