IT-Entscheider zweifeln an Cloud-Computing
IT-Entscheider sind Cloud Computing gegenüber noch skeptisch. So haben Cloud-Dienste laut einer europaweiten Umfrage von Colt Telecom keinen guten Ruf bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit. 68 Prozent der befragten europäischen IT-Entscheider gaben an, wegen Sicherheitsbedenken von der Einführung von Cloud-Computing-Diensten abzusehen. Auch die Befragten in der Schweiz nannten den Faktor Sicherheit als eines der grössten Hindernisse. Am zweithäufigsten gab es Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Cloud-Diensten (58 Prozent europaweit). Für 47 Prozent der IT-Entscheider stellt mangelnde Preistransparenz ein Hemmnis dar.
Der Haupttreiber für eine beschleunigte Verbreitung von Cloud-Diensten ist laut der Umfrage das Bedürfnis, von überall aus auf Daten und IT-Systeme zugreifen zu können. Jeweils die Hälfte der Befragten nutzt oder prüft denn auch den Einsatz von Cloud Services für das E-Mail-Hosting oder das Backup wichtiger Daten. 40 Prozent setzen Cloud-Dienste für den Zugang zu Gehalts- und Finanzanwendungen ein oder fassen deren Einsatz ins Auge.
Von den befragten Schweizer CIOs erwarten 62 Prozent ein Wachstum von Cloud-Diensten innerhalb der nächsten zwölf Monate. 69 Prozent rechnen gar damit, dass Cloud Services im nächsten Jahr bis zu ein Fünftel ihres gesamten IT-Budgets ausmachen werden.
Die Studie wurde vom Markforscher Portio Research durchgeführt. Zwischen August und September 2009 wurden CIOs und vergleichbare IT-Führungskräfte aus 13 europäischen Ländern befragt. Die Ergebnisse basieren auf Online- und Telefonbefragungen mit 352 Teilnehmern, davon 8 Prozent aus der Schweiz und Österreich.
Keine Einigung gefunden
Ingram Micro beendet Zusammenarbeit mit Broadcom
Uhr
"Der Drucker ist abgestürzt - aus dem dritten Stock"
Wenn die Weihnachtsfeier aus dem Ruder läuft
Uhr
BACS-Wochenrückblick
Cyberkriminelle bespitzeln Geschäfts-E-Mails
Uhr
ISE 2025
ISE 2025: Revolutioniert Unified Communications mit bahnbrechenden Lösungen
Uhr
Mittel zur Desinformation
Wie KI die Wahlen beeinflusst
Uhr
Kooperation für den Mittelstand
Cogency und CloudEdge schliessen sich zusammen
Uhr
Interview mit Claudia Witt, Co-Direktorin Digital Society Initiative, Universität Zürich
Was digitalen Zwillingen in der Medizin zum Durchbruch fehlt
Uhr
"News Showcase"
Google lanciert Online-Nachrichtenangebot in der Schweiz
Uhr
18. bis 19. Februar in Bern
Das sind die Top-Referenten der Swiss Cyber Security Days 2025
Uhr
Wegen EU-DSGVO-Verstössen
Meta erhält 251 Millionen Euro Busse
Uhr