Printausgabe

Netzwoche 18/2013: Wohin der Weg führt

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Netzwoche fragen wir ob auch KMUs auch vom Hype Cloud-Computing profitieren können. Ja, sagen KMU-Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen spezialisiert haben.

AKTUELL

Öffentliches Beschaffungswesen

ICT-Projekte des Bundes werden immer mehr zum Personalverleih. Statt ICT-Gesamtlösungen auszuschreiben, kaufe der Bund gemäss Swico immer öfter externe Personalstunden und wickle Projekte intern ab.

"Wir brauchen ein System, das schnell reagiert"

Christophe Marbacher ist Systemadministrator an der Universität Lausanne. Am EMC Speed2Lead Launch Anfang September in Mailand verriet er der Netzwoche, warum die Uni Lausanne ein treuer EMC-Kunde ist.

MENSCHEN & MEINUNGEN

"Video kann man nicht mehr aufhalten"

Im Interview erläutert Charles Fraefel, CEO und Gründer von Xtendx, weshalb Youtube für Unternehmensvideos nicht ausreicht und wie Firmen Filme für die Kommunikation gewinnbringend einsetzen.

TITELSTORY

KMUs und die Cloud: Wohin der Weg führt

Cloud Computing ist in aller Munde, doch können KMUs auch von diesem Hype profitieren? Ja, sagen KMU-Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen spezialisiert haben. Es gilt jedoch, einige Punkte zu beachten, für KMUs selbst sowie für Anbieter. Sind diese geregelt, steht der Cloud grundsätzlich nichts im Weg.

"KMU-Anbieter definieren ihre Zielgruppe oft zu breit"

Urs Prantl ist Inhaber der KMU Mentor GmbH in Fislisbach. Er berät KMU-Software-Anbieter und erzählt im Interview, wie KMUs beim Kauf einer Software vorgehen und was ihnen wichtig ist.

TRENDS

Kein Patentrezept für App-Entwicklung

Angesichts zahlreicher Mobilplattformen und Bildschirmgrössen stellt sich bei der App-Entwicklung die Frage, ob ein hybrider, unabhängiger Ansatz nicht der bessere wäre. Doch die Antwort ist nicht ganz so einfach.

Erfahrungen und Top-Support entscheiden

In Zeiten knapper Budgets gelten für Schweizer Gemeinden die Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit, die Qualität des technischen Supports und Fairness in der Preispolitik als wichtigste Kriterien für die Wahl eines ICT-Anbieters.

Job-Boom jenseits des Röstigrabens

Die ICT-Anbieter in der Romandie rekrutieren kräftig. Besonders Schweizer Entwickler und Dienstleister wachsen und stellen neue Fachkräfte ein. Dagegen scheinen ausländische IT-Firmen Stellen abzubauen. Das geht aus der aktuellen Erhebung "Top 100" unseres Westschweizer Schwestermagazins ICT-Journal hervor.

SPECIAL IN KOOPERATION MIT DER FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ

Business-Software-Studie 2013

Mobile Computing mit Business-Software

Uwe Leimstoll, Michael H. Quade: Mobile Computing in Schweizer KMUs

Erhöhte Produktivität und veränderte Geschäftsprozesse belegen das Innovations­potenzial von Smartphones und Tablets

Ausgewählte Ergebnisse der Business-Software-Studie 2013

Schweizer KMUs weisen einen relativ hohen Anteil an mobiler Arbeit aus. Das Mobile Business mit Smartphones und Tablets hat begonnen. Positive Effekte auf die Flexibilität, Produktivität und Gestaltung von Geschäftsprozessen sind bereits zu beobachten.

DOSSIER CLOUD COMPUTING IN KOOPERATION MIT ELCA

Cloud Computing – aus dem Tal der Tränen zu guter Security Practice

Die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre im Cloud Computing sind grosse Herausforderungen, denen sich sowohl Anbieter als auch Kunden stellen müssen. Die heutigen Defizite werden mit zunehmender Marktreife verschwinden. Stéphane Adamiste

"Kleinere Firmen denken oft, dass Sicherheitsrisiken sie nicht betreffen"

Reto Fankhauser ist Senior Security Architect bei Elca Zürich. Im Interview erklärt er, wie es um das Sicherheitsbewusstsein seiner Kunden steht und welche falschen Annahmen ihm in Bezug auf die Risikobewertung am häufigsten begegnen.

SCHWERPUNKT SICHERHEIT

Löcher in der Abwehr

Cyberangriffe auf kleinere Firmen nehmen zu. Dabei machen sich die Angreifer die Situation zunutze, dass KMUs oft schlechter geschützt sind als Grossunternehmen. Dem müsste nicht so sein.

Christoph Baumgartner, Dilip Many, Oneconsult: Digital Forensics – CSI für ICT

Der Anruf kam um 7.50 Uhr vom CIO eines Industriekonzerns, der den Verdacht äusserte, dass ein leitender Angestellter systematisch Forschungsdaten veruntreut habe. Dieser Artikel zeigt auf, was in diesem oder ähnlichen Fällen zu tun ist.

Christian Fahlke, Imperva: Mäuse jagen oder Käse schützen

Trotz Malware-Schutz und Firewalls gelingt es Angreifern immer wieder, an kritische Unternehmensdaten zu gelangen. Es fragt sich also, ob die IT-Security aufs falsche Pferd setzt, wenn sie quasi Mäuse jagt, statt den "Käse" – also die Daten – zu schützen.

Thomas Manser, René Stock, CSP: Security Awareness – ein wesentlicher Beitrag zur Unternehmenssicherheit

Spionage, Diebstahl und Datenverlust bedrohen in der heutigen vernetzten Welt vertrauliche Geschäftsdaten und das Know-how von Unternehmen. In den letzten Jahren wurde deshalb viel Geld in Hardware, Software und Sicherheits­konzepte investiert. Doch genügen diese Massnahmen, damit Sicherheit auch gelebt wird?

GASTBEITRÄGE

Reto Gurtner, Garaio: Wenn das Business die IT vorantreibt

"Business drives IT" ist zurzeit in aller Munde. Diese Leitparole beschreibt eines der brennendsten Bedürfnisse und ist heute häufig zugleich einer der grossen Schwachpunkte in Unternehmen. Mit der geeigneten Herangehensweise ist die Aufgabe jedoch zu bewältigen.

Anna Faoro, E-Government Schweiz: Wie man ICT vermehrt für die Öffentlichkeit nutzen kann

E-Government Schweiz organisiert in Bern zusammen mit der OECD am 29.-30. Oktober 2013 das diesjährige High Level Meeting zum Thema E-Government. Ziel des Treffens ist die Erarbeitung von verbindlichen Grundsätzen für den Einsatz von ICT in der öffentlichen Verwaltung zum Nutzen der Gesellschaft.

LIVE-INTERVIEW

"Wir haben die Evaluation wie ein Kleinprojekt durchgeführt"

Reimund Rozek ist seit 2008 Head of Business Process & Information Management bei Axa Winterthur. Im Interview erzählt er, wie das Unternehmen innerhalb von eineinhalb Jahren ein bestehendes Business-Process-Management-System migriert hat und welche Schwierigkeiten dabei aufgetreten sind.

Tags