Microsoft lanciert App-Management-Tool Apportal
Microsoft hat ein App-Management Tool zum besseren Auffinden der Business-Apps entwickelt: Apportal. Damit lässt sich auch das mühsame, horizontale Scrollen vermeiden.
Microsoft bietet ein neues Tool für Enterprise-Kunden zur Verwaltung von Apps in Windows 8 an: Windows Apportal. Die Lösung soll Anwendern helfen, ihre Business-Anwendungen in einer einzelnen, touchbasierten Oberfläche zu gruppieren.
Wie Grad Conn, Chief Marketing Officer bei Microsoft in einem Blogeintrag schreibt, ist das Konzept von Apportal ganz einfach: "Dabei wird dieselbe verschachtelte Ordnerstruktur eines Desktop-OS auf ein modernes Mobil-OS übertragen. Das Ergebnis ist eine User Experience, die den Nutzern ermöglicht, vom Startbildschirm mit Live-Kacheln zu einem weiteren Mini-Startbildschirm mit Kacheln zu wechseln."
Das Beste an Apportal ist gemäss Conn aber, dass "alles, was auf Windows läuft, auch auf Windows Apportal läuft, also auch Windows-7-Desktop-Anwendungen, Windows 8 Apps, und Web Applications".
Kein horizontales Scrollen mehr
Gemäss Windows IT Pro hilft Apportal, Apps nach ihrer Installation wieder aufzufinden. Windows-8-x-Anwender wüssten, wie hart es sei, auf diese nach der Installation wieder zuzugreifen. Man könne sie entweder beim Startbildschirm festpinnen oder sie im App-Fenster lassen. Sie aber später zu lokalisieren, sei so schwierig, wie das eigene Auto nach einer 6-stündigen Shopping-Tour wiederzufinden. Mit Apportal lasse sich nicht zuletzt das seitliche Scrollen vermeiden, dass den Startbildschirm von Windows-8-x charakterisiere.
Rollenbasierte Sicht auf Daten
Mit Apportal können die Nutzer gemäss Microsoft nicht nur eine spezifische Sicht auf die wichtigsten Apps festlegen, sondern auch Daten filtern, teilen und auf Kacheln darstellen. Mit der Lösung lassen sich also je nach Aufgabe Apps, Links und Daten verbinden und sinnvoll darstellen.