"Der Umstieg gestaltete sich relativ einfach"
Welche Möglichkeiten bietet die Umstellung auf All-IP? Welche Herausforderungen stellen sich Unternehmen dabei? Matthias Schmid, Geschäftsführer von Schmid-Fehr, liefert Antworten.
Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Projekt.
Matthias Schmid: Die Schmid-Fehr AG bietet aussen den herkömmlichen Druckdiensten auch vermehrt Webapplikationen für automatisierte und bequemere Bestellprozesse, Publishing-Tools und an individuelle Kundenbedürfnisse angepasste Prozesslösungen an. Eine zentrale Rolle übernimmt deshalb die IT-Infrastruktur, die bei Schmid-Fehr im Backbone-Bereich komplett virtualisiert ist. Wir betreiben einen internen VoIP-Server, den wir aufgrund der ISDN-Schnittstelle bisher physisch betrieben haben. Mit dem Wechsel auf All-IP konnten wir nun auch den VoIP-Server virtualisieren, ohne vor einer möglichen Inkompatibilität zur Hardware (ISDN-Karte) zu stehen.
Welche Möglichkeiten erhoffen Sie sich vom Wechsel auf All-IP?
- Massiv mehr Möglichkeiten in der Zukunft, wenn die analoge Telefonie komplett durch die digitale abgelöst ist, etwa Videoanrufe oder Konferenzen über das Festnetz.
- Eine einfachere und garantiert stabile Anbindung an virtuelle Umgebungen.
- Eine bessere Sprachqualität bei Telefongesprächen.
- Ein dynamischeres Routing der VoIP-Anbindung. Etwa eine hochverfügbare VoIP-Anbindung über eine Back-up-Leitung. Kostenseinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich.
- Problemlose Skalierbarkeit.
- Integration von Tochterunternehmen.
- Verbesserte Arbeitsmöglichkeiten im Homeoffice.
Welche Probleme mussten oder müssen Sie noch lösen?
Fallback über Back-up-Leitung zum VoIP-PBX-Server, um VoIP-Telefonie ebenfalls hochverfügbar zu betreiben. Durch das automatisierte Monitoring und Failover durch UPC Cablecom haben wir bei der Internetanbindung massive Vorteile gegenüber früher. Diese wollen wir nun auch im VoIP-Bereich nutzen.
Was raten Sie anderen Unternehmen, die noch vor der Umstellung stehen?
Im Vorfeld Bedürfnisse und Möglichkeiten evaluieren, die sich mit der Umstellung auf All-IP anbieten. Natürlich sollte man den IST-Stand des Netzwerks prüfen und über mögliche Hardwarebeschaffungen nachdenken. Da Schmid-Fehr intern bereits vor der Umstellung auf All-IP überall IP-Telefone/DECT-Stationen über einen internen VoIP-Server betrieben hatte, gestaltete sich der Umstieg relativ einfach und ohne grössere Probleme. Aus Erfahrung empfehlen wir jedem Unternehmen, das vor der Umstellung steht, eine strikte Trennung von Firmen- und VoIP-Netzwerk, um Performance-Probleme oder Unterbrechungen während Telefonaten zu verhindern.