Apple kauft Schweizer Start-up
Die Übernahme des Schweizer Start-ups Faceshift durch Apple ist kein Gerücht mehr. Eine Unternehmenssprecherin hat die Akquisition bestätigt.
Seit Anfang September kursiert das Gerücht, dass Apple am Zürcher Start-up Faceshift interessiert sei. Eine Mediensprecherin des Unternehmens hat die Übernahme nun gegenüber Techcrunch bestätigt, wie das Portal berichtet.
Das Schweizer Unternehmen ist auf Gesichtserkennung spezialisiert. Seine Software erkenne nach eigenen Angaben menschliche Gesichtsausdrücke ohne die Verwendung von Markierungen im Gesicht. Die meisten Motion-Capture-Methoden setzen derartige Markierungspunkte voraus. Die Software von Faceshift fand unter anderem im neuesten Star-Wars-Film Verwendung.
Noch ist unklar, welche Ziele Apple mit der Übernahme verfolgt. Techcrunch vermutet, dass Apple die Technologie auch im Security-Bereich und beim Identitätsmanagement einsetzen könnte.

Sony entwickelt Display-System mit individuell steuerbaren RGB-LEDs

Beekeeper sammelt 35 Millionen US-Dollar ein

Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst

Governance in der Datenökonomie – die Basis für digitales Vertrauen

Wie alte Ehepaare Gespräche am Laufen halten

Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau

OpenAI schiesst gegen Deepseek

ZHAW-Spin-off Rwai bekommt Kapital zum Ausbau seiner KI-Plattform

Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia
