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Ärztezentren rüsten auf cloudbasierte ­Telefonie um

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von Gründer von E-Fon

Immer mehr Leistungen werden heute in die Cloud ausgelagert und von externen Profis betrieben. Damit einher gehen eine raschere Umsetzung künftiger Innovationen, einfachere Dienste und ­tiefere Kosten. Das Schlossberg Ärztezentrum in Frauenfeld macht es vor und ersetzt seine alte ­Telefonanlage durch IP-Telefonie.

(Quelle: Flickr @Jim_K-Town )
(Quelle: Flickr @Jim_K-Town )

Sicherer, professioneller, günstiger. Dies sind die Versprechen der Cloud-Lösung, der Auslagerung der hauseigenen Telefon­anlage an einen Provider. Doch lohnt sich dieser Schritt? Ist man doch dann von einem Dritten abhängig.

Es spricht alles für die Cloud

Der Einsatz cloudbasierter IP-Telefonie hilft, die eigenen Investitionen und Kosten zu senken. Bei der Neuanschaffung einer klassischen, physischen Telefonanlage fallen Kostentreiber an wie Infrastruktur, die vor Ort installiert und betrieben werden muss, die dazu benötigte Schulung sowie die Bereitstellung von Personal.

Bei einer Cloud-Lösung von E-Fon werden diese Aufwände ausgelagert. Der Kunde passt seine Einstellungen ganz einfach über das Webportal seinen Bedürfnissen an. Die Infrastruktur wird aus einer zentralen Umgebung heraus verwaltet. Dadurch spart der Kunde Anschaffungskosten und reduziert laufende Kosten. Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit der Services erhöht und die Sicherheit der Infrastruktur gestärkt. Denn der Kunde profitiert davon, dass die Anbieter sowohl die Sicherheitsvorkehrungen als auch die Funktionalitäten laufend erweitern.

Zeitgemässe Vernetzung und ISDN-Abschaltung – ein Ärztezentrum macht’s vor

Das Schlossberg Ärztezentrum und die Tagesklinik in Frauenfeld stellen mit über 20 Arztpraxen an drei verschiedenen Standorten die ambulante medizinische Versorgung im Thurgau West sicher. Bei der Ablösung der ausgedienten Telefonanlage standen Aspekte wie gesicherter Notfalldienst, Verfügbarkeit der Dienstärzte während sieben Tagen die Woche, aber auch die effiziente Vernetzung der verschiedenen Standorte und Praxen sowie die geplante ISDN-Abschaltung im Vordergrund. Das neue System sollte möglichst passend die organisatorische Struktur des Zentrums abbilden. Einstellungen sollten durch die Praxis­assistentinnen einfach bedient und den ändernden Bedürfnissen zeitnah angepasst werden.

Die cloudbasierte E-Fon-Pro-Lösung

Die IP-Telefonie von E-Fon ermöglicht die einfache Steuerung der ankommenden Anrufe. Diese werden ad hoc oder nach gewünschtem Zeitplan an die richtigen Stellen weitergeleitet. Dadurch gestaltet sich die Vernetzung des Schlossberg Ärztezentrums für Patienten, medizinische Fachkräfte und Spezialärzte deutlich einfacher und weiterhin sicher. Schliesslich stehen alle Server in der Schweiz.

Sämtliche Geräte – kabellose DECT-Telefone mit Empfang in allen Gebäuden wie auch schnurgebundene Apparate – werden über IP an die E-Fon-Cloud angeschlossen. Für die IP-Telefonie ist ein dedizierter Internetanschluss vorgesehen. Daten werden durch einen separaten Kanal verschickt. Für 20 parallel geführte Gespräche sind 2 Mbit/Sek. Bandbreite empfohlen. Bei einer lokalen Störung werden Anrufe automatisch auf eine vordefinierte Nummer umgeleitet. Dabei schaltet das System auf eine Zweitleitung oder, im Extremfall, auf eine externe Notfallnummer. Alle Nummern werden im Vorfeld individuell definiert und bei Bedarf vom Praxispersonal geändert.

Dank Interactive Voice Response (IVR) werden für ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten eingehende Anrufe indivi­duelle Auswahllisten hinterlegt, anhand derer der Anrufer entscheiden kann, ob er später nochmals anrufen, eine Nachricht hinterlassen oder mit einer Notfallstelle verbunden werden will.

Welche Cloud-Lösung für welche Bedürfnisse?

Virtuelle Telefonanlagen bestechen gerade durch ihren modularen Aufbau. Der Kunde legt fest, welche Komponenten er braucht. Die Projektdauer für die Umstellung variiert je nach Komplexität der Anforderungen. Kleinere Zentren können schon nach einem Monat umgestellt werden, komplexere Zentren benötigen rund vier Monate. Entscheidend ist die richtige Wahl des Anbieters: Ein erfahrener, kompetenter Partner bietet mehr Service und Sicherheit.

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