Maschinelles Lernen

Google lanciert Start-up-Wettbewerb

Uhr

Google hat einen Wettbewerb für Start-ups zum Thema maschinelles Lernen lanciert. Gewinnern winkt eine Finanzierung sowie Kreditpunkte für die Google Cloud Platform.

(Quelle: Alex / Fotolia.com)
(Quelle: Alex / Fotolia.com)

Google hat einen Wettbewerb für Start-ups ins Leben gerufen. Die Veranstaltung dreht sich ums Thema maschinelles Lernen.

Als Preis winken eine Million US-Dollar in Form von Google-Cloud-Plattform(GCP)-Credits. Zudem besteht für die Gewinner die Chance auf eine Finanzierungsrunde: Die Venture-Capital-Firmen Data Collective und Emergence Capital bieten den Gewinnern die Möglichkeit, ein Investment von bis zu 500'000 US-Dollar zu erhalten.

Dafür müssten die Bewerber bestimmte Bedingungen erfüllen. Zweitplatzierte erhielten 500'000 GCP-Credits. Für jene Finalisten, die nicht auf den ersten beiden Plätzen landen, sollen 200'000 GCP-Credits herausspringen. Sämtliche Finalisten bekämen zudem technischen Support von Google sowie zehn Lizenzen für G Suite für jeweils zwölf Monate.

Die Veranstaltung folgt auf eine Übernahme, die der Suchmaschinenanbieter Ende der vergangenen Woche bekannt gab. Google akquirierte die australische Firma Kaggle, die eine Onlineplattform für die Data-Science- und Machine-Learning-Community ins Leben rief. Auf der Plattform wurden Wettbewerbe ausgetragen, bei denen Datenwissenschaftler und Entwickler an Lösungen für bislang ungelöste Aufgaben tüftelten. Die Aufgaben wurden von verschiedenen Unternehmen und Forschungseinrichtungen gestellt. Die Auftraggeber vergaben für die Lösungen hochdotierte Preise.

Webcode
DPF8_30772