Security als Managed Service
Die ganzheitliche Absicherung der IT-Infrastruktur ist heute essenziell, um Ausfälle und Spionage durch Cyberangriffe zu vermeiden. Die Administration einer Managementlösung wird für Unternehmen schnell ein grosser Faktor – der deutsche IT-Sicherheits-Hersteller G DATA bietet attraktive Lösungen.
Produktionspläne, Kundenadressen, Rechnungsdaten, Patentanmeldungen – sobald Malware in IT-Systeme dringt, drohen fatale Folgen. Und die Zahl der Bedrohungen nimmt zu: Allein 2016 entdeckten die Antiviren-Experten der G DATA Security Labs über 6,8 Millionen neue Schadprogramme. Die Qualität der Schädlinge und Angriffe auf Unternehmensnetzwerke nimmt stetig zu. Ein intelligenter Schutz aller Endpoints vor Cyberangriffen ist daher unerlässlich. Zu diesen Endpoints zählen auch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Diese sind ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags und interessante Ziele für Cyberkriminelle.
Sobald die Zahl der stationären und mobilen Geräte im Unternehmen steigt, wird die Infrastruktur komplex und der Administrationsaufwand ein grosser Zeitfaktor. Um das Netzwerk zentral zu verwalten, wird eine Managementlösung benötigt. Dafür muss ein dedizierter Server angeschafft und betrieben werden. Das IT-Personal muss zusätzlich zum Tagesgeschäft die Administration übernehmen und im Notfall rechtzeitig reagieren. Schwer überschaubare Kosten und Risiken sind die Folge.
Der Partner kann eine massgeschneiderte Lösung empfehlen
Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmer ihre IT-Sicherheit auslagern und in die Hände eines kompetenten Partners legen, der den Managementserver für den Kunden betreibt sowie alle Endpoints anbindet, verwaltet und die Sicherheit des Netzwerks laufend überwacht. Der Vorteil: Der erfahrene Dienstleister weiss genau, welche Lösung für die vorhandene Infrastruktur am besten geeignet ist. Im Notfall kann er ohne Verzögerung per Fernwartung eingreifen. Der Unternehmer wiederum kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, während sich der Dienstleister um die Absicherung der IT kümmert und kalkulierbare Kosten entstehen.
G DATA bietet gemeinsam mit seinen Partnern eine Managed Endpoint Security an, mit der sich das beschriebene Szenario umsetzen lässt. Die Sicherheitslösung fügt sich nahtlos in die jeweilige Infrastruktur und passt sich den individuellen Unternehmensrichtlinien an. Alle Endpoints werden so zuverlässig vor Viren und anderen Gefahren geschützt. Moderne Abwehrmechanismen, wie eine verhaltensbasierte Erkennung noch unbekannter Gefahren sowie eine intelligente Exploit Protection, sind selbstverständlich. Mit Erweiterungsmodulen passt sich die G DATA Managed Endpoint Security flexibel weiteren Kundenwünschen an. Das Zusatzmodul G DATA Patch Management hält installierte Dritt-Software auf allen Endpoints zentral auf dem neuesten Stand. So können Sicherheitslücken in Windows und Produkten von Drittanbietern effizient geschlossen werden. Mit dem G DATA Patch Management können ausserdem neue Patches zunächst in einer Testumgebung ausgerollt werden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Das Zusatzmodul G DATA Network Monitoring ermöglicht eine einfache und individuelle Überwachung der gesamten Infrastruktur – vom Drucker bis zum Server.
G DATA Managed Endpoint Security ist für Microsoft Azure zertifiziert
G DATA geht in puncto IT-Sicherheit noch einen Schritt weiter. G DATA Managed Endpoint Security ist für Microsoft Azure zertifiziert und Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland. Die Cloud-Plattform garantiert Kunden eine hohe Verfügbarkeit und eine schnelle Skalierung der IT-Infrastruktur. Durch Azure werden G DATA Partner in die Lage versetzt, bei Bedarf virtuelle Managementserver auch in der Cloud zu betreiben. Dadurch entfällt der Aufwand für Betrieb und Wartung einer eigenen Infrastruktur für die Managementserver.