Banking Innovation

AgentSelly, Bexio und Klara.ch – so digitalisiert die Valiant Bank

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Die Valiant Bank gibt Gas bei der Digitalisierung und setzt dabei auf Partnerschaften. Die Bank ist aber auch an einem Start-up beteiligt, das als digitaler Immobilienmakler fungiert und den Haus-(ver-)kauf vereinfachen soll. Christoph Wille, Leiter Vertriebskanäle und Mitglied der Geschäftsleitung bei Valiant im Gespräch.

Christoph Wille, Leiter Vertriebskanäle und Mitglied der Geschäftsleitung, Valiant Bank
Christoph Wille, Leiter Vertriebskanäle und Mitglied der Geschäftsleitung, Valiant Bank

Mit welchen Themen rund ums digitale Banking beschäftigt sich Valiant zurzeit?

Christoph Wille: Es gibt drei Themenkreise, mit denen wir uns beschäftigen. Wir möchten generell mit unseren digitalen Initiativen den Zugang zu unserer Bank für die Privatkunden verbessern und vereinfachen. Dazu gehören zum Beispiel unser neues E-Banking und die neue Online-Terminvereinbarung. Dasselbe, nämlich das Finanzleben zu vereinfachen, wollen wir auch für unsere KMU-Kunden erreichen. Dort geht es uns vor allem darum, die Abläufe für die Kunden effizienter zu gestalten. Und wir bieten ihnen auch die Anbindung der Buchhaltungslösungen

Bexio und Klara.ch an ihre Bankkonten. Der dritte Themenbereich betrifft unser Kerngeschäft rund um Hypotheken und Finanzierungen, das effizienter und kundenfreundlicher werden soll. So bieten wir etwa einen Hypo-Check an, mit dem Kunden eine Immobilienbewertung online vornehmen und prüfen können, ob sie sich das Traumhaus leisten können. Oder Kundinnen und Kunden können mit AgentSelly, einem Start-up, an dem Valiant beteiligt ist, auf effiziente und günstige Art eine Immobilie verkaufen.

Was hat es mit AgentSelly auf sich?

Das ist ein innovativer Immobilienmakler, mit dem wir als Bank früh in der Wertschöpfungskette präsent sein können. Heute kommen wir bei einem Haus- oder Wohnungskauf erst ganz zum Schluss ins Spiel, wenn es um die Finanzierung geht. Wir möchten aber früher mit einem Immobilienkäufer oder -verkäufer in Kontakt treten. Zudem ermöglicht AgentSelly, Immobiliengeschäfte effizienter abzuwickeln. Ein Objekt wird heute mindestens drei Mal geschätzt. Vom Makler, vom Käufer und jeder finanzierenden Bank. Das ist sehr ineffizient und kostet auch jedes Mal Geld. Hier können wir einen Beitrag leisten, um den Verkaufsprozess schlanker zu gestalten. Mit AgentSelly wird ein Objekt von Anfang an korrekt aufgenommen und bewertet, das heisst, eine zu verkaufende Liegenschaft bei AgentSelly ist « bankgeprüft ». Alle Parteien können auf diese Daten vertrauen und es gibt keine unangenehmen Überraschungen, wenn es dann um die Finanzierung geht.

Sie sprachen vorher auch über Bexio und Klara.ch. Wie funktioniert die Anbindung dieser Buchhaltungsprogramme ans Bankkonto?

Wir haben rund 40 000 KMU-Kunden, die meisten davon sind Klein- und Kleinstunternehmen. Sie haben im Alltag schon mit genug administrativen Hürden zu kämpfen und die Buchhaltung zu führen ist auch eher eine lästige Pflicht statt die lustvolle Kür. Diesen Kunden ist jegliche Vereinfachung und Erleichterung ihres Tagesgeschäfts willkommen. Und Valiant will sie dabei unterstützen. Mit Bexio und Klara.ch können Buchungen im Bankkonto automatisch über Nacht synchronisiert werden. Man sieht tagesaktuell, wer bezahlt hat und wer nicht. Wir wollen diesen Bereich auch weiter ausbauen. Etwa mit einem Online-Kapitaleinzahlungskonto, um die Unternehmensgründung zu vereinfachen.

Sie erwähnten auch den Hypo-Check. Wie muss man sich diesen vorstellen?

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Banken Online-Hypotheken auf den Markt gebracht. Da sind zum Teil sehr komplexe Plattformen dabei. Wir glauben jedoch, dass die meisten Kunden, die ja nicht Immobilienspezialisten sind, mit der komplexen Dateneingabe überfordert sind. Deshalb haben wir uns entschieden, mit dem Hypo-Check ein einfaches Tool zu entwickeln, das den Kundinnen und Kunden schnell eine erste Indikation gibt, ob ein Objekt gut gelegen ist und einen marktgerechten Preis hat. Gleichzeitig sehen sie auf einen Blick, welche Eigenmittel sie für den Kauf bereitstellen müssen, damit die Bank mitfinanziert. So schaffen wir eine Basis, auf der Berater und Kunden aufbauen können. Wir sehen klar, dass die Standardfälle, die sich für den Onlineabschluss einer Hypothek eignen, im Hypothekengeschäft eher die Ausnahme sind. In der Regel braucht es ein Gespräch mit den Kunden und eine fundierte Beratung. Wir nutzen die Digitalisierung in diesem Bereich als «Zubringer» für das klassische Beratungsgespräch.

Was darf man in Zukunft von Valiant in Sachen Digitalisierung ( noch ) erwarten?

Wir sind daran, 2020 eine neue Generation einer Mobile-Banking-App zu lancieren. Ich bin überzeugt davon, dass wir da noch viel Potenzial haben. Wir müssen mit den Neobanken, die nur als Mobile-Only-Banken unterwegs sind, mithalten und bezüglich des Kundenerlebnisses mindestens so gut werden wie diese, jedoch mit einem umfassenden Angebot. Unsere Entwicklung wird ein Gamechanger sein. Wir müssen im Hosensack unserer Kundinnen und Kunden präsent und immer verfügbar sein. Und zwar nicht nur als Mobile-Banking-App für den Zahlungsverkehr, sondern als Dialogplattform, mit der Kunden uns jederzeit mit ihren Anliegen kontaktieren können. Auch für die KMUs arbeiten wir intensiv weiter. Wir möchten etwa im Bereich Multibanking eine Rolle spielen und unseren KMU-Kunden künftig die Möglichkeit geben, nicht nur die Valiant-Konti zu managen, sondern eine Gesamtsicht über ihre verschiedenen Bankbeziehungen zu bekommen.

Andere Banken möchten das auch. Wie grenzt sich Valiant ab?

Das stimmt. Ich denke, es wird darum gehen, unsere Angebote einfacher und besser zu gestalten als andere und schneller in den Markt zu bringen. Ganz im Sinne unserer Vision, dass wir unseren Kunden das Finanzleben am einfachsten machen.

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Hausverkauf einfach gemacht : Das Start-up AgentSelly unterstützt den persönlichen Kontakt mit vielen innovativen, digitalen Elementen.

Ein Haus zu verkaufen, ist ein emotionaler Moment 

Wer sein Haus oder seine Wohnung verkaufen will, steht vor vielen Herausforderungen. AgentSelly macht diesen Prozess deutlich einfacher – mit persönlicher Beratung und digitaler Unterstützung. Fritz Blaser hat’s probiert und ist überzeugt.

39 Jahre lang hat Fritz Blaser in seinem Haus im luzernischen Herrlisberg gelebt. Er baute es selbst, hielt es instand, gestaltete die Umgebung, pflegte den Garten. Kurz : Mit seinem Haus verbindet er viele Emotionen und viele Jahre seines Lebens. Nach dem Verlust seiner Frau wurde es ihm aber zu gross. Der Entscheid, sein langjähriges Zuhause zu verkaufen, fiel ihm schwer: «Das ist schon ein emotionaler Moment. In diesen vier Wänden stecken viel Herzblut und viele Erinnerungen », meint Fritz Blaser.

Verkaufen auf eigene Faust: schwierig

Der fitte Rentner versuchte zuerst, das Haus auf eigene Faust zu verkaufen. Erfolglos. « Es hat einfach nicht gepasst », fasst er zusammen. Durch ein Inserat wurde Fritz Blaser auf AgentSelly aufmerksam. «Herr Blaser war zuerst etwas skeptisch», erinnert sich Claudio Landmesser, CEO und Mitbegründer von AgentSelly. Und fügt zufrieden an: «Unser Angebot hat ihn überzeugt, das Bauchgefühl stimmte und er hat seinen Entscheid nie bereut.»

Immer auf dem Laufenden sein

AgentSelly vereinfacht den Verkauf von Häusern und Eigentumswohnungen mit innovativen Elementen, welche die persönliche Beratung ergänzen. Während des ganzen Verkaufsprozesses werden die Verkäufer digital unterstützt. Kontakte mit Interessenten, Terminvereinbarungen oder eintreffende Angebote werden ihm laufend online mitgeteilt. «Die Transparenz ist ein grosses Plus. Die Verkäufer schätzen es sehr, immer auf dem aktuellen Stand zu sein», sagt Claudio Landmesser.

Besichtigungen mit oder ohne Verkäufer

Ein weiterer Vorteil von AgentSelly ist die Zusammenarbeit mit der Valiant Bank. Die Bankberater erfassen die Objekte vor Ort mit modernsten Hilfsmitteln und erstellen eine virtuelle 360-Grad-Tour durch das Haus. So können Interessierte das Objekt schon vor der ersten Besichtigung online begutachten. Valiant übernimmt auch die Objektbewertung und erstellt die Verkaufsdokumente innerhalb einer Woche. Für die Verkäuferinnen und Verkäufer ist danach die erste Arbeit erledigt. «Die Verkäufer entscheiden selbst, ob sie bei den Besichtigungen dabei sein wollen. Sonst erledigen das die Mitarbeitenden von Valiant mit unseren Mitarbeitenden», erklärt Claudio Landmesser von AgentSelly. Für Fritz Blaser war es wichtig, die Interessenten persönlich kennenzulernen, und er war bei den Besichtigungen immer dabei.

Für den Verkäufer kostenlos

Fritz Blaser ist erstaunt, wie unkompliziert und schnell anschliessend alles ging. Innerhalb von drei Monaten war sein Haus verkauft. «Die jungen Leute von AgentSelly waren immer sehr schnell, unkompliziert und professionell», schwärmt der 76-Jährige. «Es sind nur wirklich Interessierte zur Besichtigung gekommen, das hat mir viel Zeit erspart.» Und es war für ihn erst noch kostenlos, denn bei einem Verkauf über AgentSelly übernimmt der Käufer die Gebühren.

CEO Claudio Landmesser freut sich über das Lob von Fritz Blaser: «AgentSelly ist mehr als ein Makler. Wir begleiten die Verkäufer von A bis Z und machen ihnen den Verkauf einfach – bis zur Schlüsselübergabe.» Die Kombination aus Digitalisierung und persönlichem Kontakt kommt bei den Kunden gut an. AgentSelly hat aktuell Immobilien im Wert von 25 Millionen Franken zu verkaufen. Darunter befand sich bis vor Kurzem auch das Haus von Fritz Blaser.

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