Lenovo launcht mobile Arbeitstiere
Lenovo hat die Thinkpad-P-Serie runderneuert. Die Geräte sollen Workstation-Leistung und Mobilität gleichermassen bieten. Erstmals ist die Quadro RTX 5000 von Nvidia mit an Bord.
Lenovo hat neue Vertreter aus seiner Thinkpad-P-Serie vorgestellt. Die fünf Modelle sollen mit Workstation-Rechenleistung überzeugen, dabei aber portabel bleiben, verspricht der chinesische Hardwarehersteller in einer Mitteilung. Die Geräte in der Übersicht:
Das "Thinkpad P53" verfügt nach Angaben von Lenovo als erste mobile Workstation über die Profi-GPU Quadro RTX 5000 von Nvidia. Ausserdem seien bei dem 15-Zoll-Touchscreen-Notebook Prozessoren der Intel-Xeon- und Core-Klasse der 9. Generation mit bis zu acht Kernen, bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher und 6 Terabyte Festspeicher mit an Bord. Erscheinen soll es Mitte August ab einem Preis von 2059 Franken.
In der 2. Generation sei das "Thinkpad P1" besonders dünn und leicht. In seinem Gehäuse befänden sich neben GPUs aus Nvidias "Turing"-Serie auch Prozessoren der Xeon- und Core-Klasse der 9. Generation mit acht Kernen und ein OLED-Touch-Display. Erscheinungstermin sei Anfang August, preislich starteten die Geräte bei 2299 Franken.
Lenovos Thinkpad P1 erscheint im Sommer in der zweiten Generation. (Source: Lenovo)
Im "Thinkpad P73" habe Lenovo ein 17,3-Zoll-4k-Display, wahlweise Intel Xeon- und Core-Prozessoren sowie Quadro-RTX-Grafikchips verbaut. Es soll im September zu einem Einstiegspreis von 2599 Franken erscheinen.
"Thinkpad P53s" und "Thinkpad P43s" runden laut Mitteilung die Riege der Neuheiten ab. Das Thinkpad P53s kombiniere Nvidias Quadro-GPUs und Intel-Core-Prozessoren in einem kompakten Gehäuse. Als Neuzugang biete das ThinkPad P43s die gleiche Leistungsfähigkeit wie sein grosser Bruder und sei Lenovos einzige 14-Zoll-Workstation im Ultrabook-Format. Die beiden Geräte sollen im August in die Schweiz kommen. Preislich startet sie bei 1529 Franken.
Wenn es nicht unbedingt Workstation-Leistung sein muss: Lesen Sie hier den Test zum Convertible "Yoga 730" von Lenovo.