Die wertvollsten Marken: Facebook schwächelt, Uber und Linkedin neu in Top 100
Interbrand veröffentlichte am Donnerstag die Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Neu im Ranking sind Uber auf Platz 87 und Linkedin auf Platz 98. Weniger erfreulich fällt die diesjährige Bewertung für Facebook aus. Die Marke fällt auf einen Wert von 39,857 Milliarden US-Dollar und ist somit nicht mehr unter den Top 10. Apple, Google und Amazon konnten ihren Status als die drei wertvollsten Marken der Welt behaupten.
Facebook ist seit 2012 im Best Global Brands Ranking vertreten und verzeichnete in den folgenden fünf Jahren ein stetiges Wachstum. Auf dem Höhepunkt im Jahr 2017 wurde Facebook mit einem Markenwert von 48,188 Milliarden US-Dollar auf Platz 8 eingestuft. 2018 rutschte Facebook auf Platz 9 ab und liegt nun nach einem Rückgang von 12 Prozent im Jahr 2019 auf Platz 14.
Apple und Google konnten im siebten Jahr in Folge ihre Spitzenposition behaupten. Der Markenwert von Apple stieg um 9 Prozent auf 234,241 Milliarden US-Dollar, der von Google um 8 Prozent auf 167,713 Milliarden US-Dollar. Amazon konnte mit 24 Prozent Wachstum erneut stark zulegen und liegt mit 125,263 Milliarden US-Dollar nach 2018 zum zweiten Mal auf Platz 3.
Die weiteren Marken der Top 10 sind Microsoft auf Platz 4 (108,847 Milliarden US-Dollar), Coca-Cola auf Platz 5 (63,365 Milliarden US-Dollar), Samsung auf Platz 6 (61,098 Milliarden US-Dollar), Toyota auf Platz 7 (56,246 Milliarden US-Dollar), Mercedes-Benz auf Platz 8 (50,832 Milliarden US-Dollar), McDonald's auf Platz 9 (45,362 Milliarden US-Dollar) und Disney auf Platz 10 (44,352 Milliarden US-Dollar), einem Rückkehrer in die Top 10.
Deutsche Automarken auf Talfahrt
Wie schon letztes Jahr schwächeln die deutschen Ikonen aus der Automobilindustrie bedenklich. Verzeichneten Mercedes-Benz, BMW, VW, Audi, Porsche und vor allem auch Mini in den Jahren zuvor noch Zuwächse von bis zu 18 Prozent, wachsen die Markenwerte der sechs deutschen Automarken mit zwischen 9 Prozent (Porsche) und 1 Prozent (BMW) durchschnittlich nur noch um 5 Prozent. Letztere Marke wächst zumindest wieder, wenn auch auf bescheidenem Niveau, nachdem sie 2018 noch 1 Prozent verloren hatte.
MasterCard ist mit einer Steigerung des Markenwerts um 25 Prozent auf 9,430 Milliarden US-Dollar die Marke mit dem grössten Wachstum in 2019 und konnte sich um 8 Plätze auf Rang 62 verbessern. Weitere interessante Top-Performer sind Gucci (15,949 Milliarden US-Dollar, Rang 33) mit einem Wachstum von 23 Prozent und Adobe (12,937 Milliarden US-Dollar, Rang 39) mit 20 Prozent. Dell kehrt nach sechsjähriger Abwesenheit nach erneuter Notierung an der Börse auf Platz 63 zurück (9,086 Milliarden US-Dollar).
26 der 100 Best Global Brands verzeichneten ein zweistelliges prozentuales Wachstum. Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,131 Billionen US-Dollar.
1999 hatte Interbrand das erste Ranking der wertvollsten Marken, die Best Global Brands, veröffentlicht und feiert dieses Jahr 20-Jahr-Jubiläum. Zeit für ein Zwischenfazit: "Jahrzehntelang ging es beim Aufbau einer Marke nur um die Positionierung. Doch das Zeitalter der Markenpositionierung ist vorbei", sagt Charles Trevail, Global CEO von Interbrand. "In einer Welt, in der sich Kundenerwartungen schneller entwickeln als Unternehmen, können Marken nicht länger getrennt von Unternehmen betrachtet werden."
Jahresbericht und Methodik
Interbrands zwanzigster Jahresbericht, "The End of Positioning", analysiert wie die Best Global Brands durch Mut zur Transformation ihre Marke stärken, um dadurch nachhaltigen wirtschaftlichen Wert zu schaffen. Interbrand war das erste Unternehmen, dessen Markenbewertungsmethode nach ISO 10668 zertifiziert wurde, der internationalen Norm der Anforderungen für die monetäre Markenbewertung, und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Standards für Markenbewertungen.
Die Bewertungsmethode von Interbrand basiert auf drei wesentlichen Punkten der Analyse:
Die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen einer Marke
Die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess
Die Wettbewerbsfähigkeit der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und langfristigen Profit zu schaffen
Das gesamte Ranking finden Sie unter Interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2019/ranking/