Ab 14. Juli auch in der Schweiz

Mit Youtube Shorts Kurzvideos erstellen und teilen

Uhr
von Ludovic de Werra und ml

Google präsentiert seine "Tik Tok"-Alternative Youtube Shorts. Damit lassen sich Kurzfilme auf Youtube erstellen und bearbeiten. Die neue Beta soll am 14. Juli online gehen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Nachdem sich Tik Tok als Social-Media-Player etabliert und Instagram seine Plattform mit "Reels" ausgestattet hat, so folgt nun auch Youtube mit seiner Interpretation von Kurzvideo-Content. Wie Google Schweiz mitteilt, lassen sich mit Youtube Shorts Videosequenzen von 60 Sekunden erstellen und teilen. Die Beta-Version können Nutzerinnen und Nutzer ab 14. Juli in der Schweiz nutzen. Dazu gehört etwa eine Multisegment-Kamera, die es erlaubt mehrere Videoclips zu verbinden sowie Clips direkt mit Musik aufzunehmen. Folgende weitere Funktionen bringt Youtube Shorts mit:

  • Das Hinzufügen von Texten in Kurzvideos

  • Einfügen von Audio-Samples anderer Kurzfilme in eigenen Kreationen

  • Auto-Untertitel in den eigenen Kurzfilmen

  • Hinzufügen von Filtern und Effekten

Um Menschen zu unterstützen, die Shorts zu finden, kreierte das Unternehmen nach eigenen Angaben auf der Startseite eine spezielle Ansicht. Wählt ein User diese Ansicht, kann er vertikal von einem Video zum Nächsten wischen. Dies soll auch den Creators helfen, die Sichtbarkeit ihrer Produkte zu erhöhen.

"Wir wollen das Erstellen von Shorts einfach und unterhaltsam machen", sagt Todd Sherman, Global Product Manager für YouTube Shorts. "Während wir Shorts zusammen mit unseren Creators und Künstlern weiterentwickeln, werden wir weitere Funktionen launchen, die die Nutzer ausprobieren können", fügt er hinzu.

Webcode
DPF8_222723