Ein Shop aus der Cloud
Egal ob man Blumen, Kleider oder sonstige Produkte verkauft – wer sich heute nicht in den E-Commerce wagt, verliert möglicherweise den Anschluss an seine Kunden. Selbst einen Webshop aufbauen, kann auf Kosten des Kerngeschäfts gehen. Hier können Cloud-Services einen guten Dienst leisten.
E-Commerce hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, aber es ist die anhaltende Pandemie, die der Branche ein noch schnelleres Wachstum beschert hat. Selbst traditionelle Unternehmen haben eine digitale Transformation durchlaufen, um ihre Kunden über Multikanal- oder Omnikanaloptionen zu bedienen, wobei der E-Commerce-Kanal der wichtigste ist.
Daher stehen die Unternehmen vor dem Dilemma, ob sie ihre Energien auf die Entwicklung von IT-Kenntnissen und -Fähigkeiten konzentrieren oder sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren sollen. Wenn Ihr Unternehmen Blumen, Kleidungsstücke oder andere Einzelhandelsprodukte verkauft, geht die Verlagerung des Schwerpunkts auf den Aufbau von IT-Fähigkeiten auf Kosten des Kerngeschäfts. Hier spielen Cloud-Lösungen eine wichtige Rolle, da sie gezielte, auf die Branche des Kunden zugeschnittene Dienste anbieten. Unternehmen, die sich in den E-Commerce wagen, können die Vorteile der vorgefertigten, leicht implementierbaren und gut getesteten Cloud-Services nutzen, die den Umsatz steigern, die Leistung erhöhen und die Verwaltung der IT dem Cloud-Dienstleister überlassen. Beispielsweise erleichtert eine vorinstallierte Onlineshop-Plattform die Erstellung eines eigenen Onlineshops für ein Unternehmen. Der Cloud-Service ist dann möglicherweise eine der schnellsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Bestandskunden online zu bedienen und die Reichweite auf neue Kunden und Märkte auszudehnen.
Einfache und kosteneffiziente Skalierbarkeit
Cloud-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre Online-/E-Commerce-Präsenz schnell und synchron mit dem Geschäftswachstum, den sich ändernden Anforderungen und anderen Einflussfaktoren zu erweitern. Die Investition in eigene Server und andere IT-Infrastrukturen, um den Betrieb zu erweitern, erfordert Zeit, was zu Opportunitätskosten für das Kerngeschäft führt. Ausserdem erfordert es enorme finanzielle Ressourcen, was wiederum das Unternehmenswachstum verlangsamt.
Plötzliche oder saisonale Spitzen aufgrund von Werbeaktionen oder Verkäufen können zu einem ungewöhnlichen Datenverkehr auf einer Website führen und das System zum Absturz bringen. Dies führt zu unzufriedenen Kunden und zum Verlust von Geschäftsmöglichkeiten für das Unternehmen. Cloud-gehostete Lösungen verfügen über ein umfassenderes Angebot und sind besser in der Lage, plötzliche Nachfragespitzen zu bewältigen, sodass ein nahtloses Erlebnis für die Kunden und eine optimale Unternehmensleistung gewährleistet sind.
Hohe Geschwindigkeit ist ein Muss
Ein durchschnittlicher Onlinekunde ist ungeduldig und verlässt eine Website, die nur langsam geladen wird. Auch hier gilt, dass cloudbasierte Lösungen viel besser abschneiden als eigene und gehostete Infrastrukturen.
Seit der Pandemie ist die Nachfrage nach digitalen Geschäftsplattformen erheblich gestiegen, was die Unternehmenslandschaft drastisch verändert hat. Die Einführung der Cloud in verschiedenen Branchen hat eine wesentliche Rolle dabei gespielt, Einzelhändler dazu zu bewegen, Cloud-Dienste zu beschaffen und einzusetzen. Cloud-Lösungen bieten auch den finanziellen Vorteil, dass Investitionsausgaben in Betriebsausgaben umgewandelt werden, was zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten führt.
Ingram Micro Cloud
Ingram Micro Cloud und Ingram Micro Cloud Blue als Multi-Tier-Platform-Anbieter unterstützen Sie beim Aufbau und beim Betrieb von E-Commerce Plattformen als auch White Label Marketplaces.