Mitte Oktober

Sunrise UPC lanciert Kombi-Abos und TV-Angebot

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

Sunrise UPC bringt neue Abos und eine neue TV-Box auf den Markt. Ab dem 11. Oktober sollen diese verfügbar sein.

(Source: Sunrise)
(Source: Sunrise)

Sunrise UPC erweitert sein Angebot. Ab Mitte Oktober sind neue Kombi-Abos und eine neue TV-Box erhältlich.

TV basierend auf UPC TV-Plattform

Die meisten Neuerungen gibt es beim TV-Angebot. Die neue Sunrise-TV-Box basiert auf der UPC-TV-Plattform und kommt mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, wie der Telko mitteilt. Jede Person kann ein eigenes Benutzerprofil einrichten und sich dort Serien mit integrierten Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Show, Sky Sport und mehr anschauen. Auch Filme gibt's: Der hauseigene Video-On-Demand-Store biete aktuelle Filme. Sunrise UPC verspricht ein Basispaket, das über 275 Sender, 7 Tage Replay und eine 2000-stündige Aufnahmekapazität sowie Mysports One enthalte.

Wenn die Fernbedienung einmal nicht griffbereit ist, lasse sich die Sunrise-TV-Box neu auch per Sprachbefehl steuern. Auch eine Plug&Play-Installation ist vorhanden. Weiter im Paket inbegriffen ist die Sunrise-UPC-TV-App. Diese beinhalte Features wie etwa Senderlisten, Aufnahmen, Merklisten und die Möglichkeit, Sendungen auf jedem Gerät anzusehen. Zudem können Kundinnen und Kunden mit der App Filme und Serien auf Apple TV, Smartphones, Tablets, Laptops und auf verschiedenen Smart-TVs schauen.

Das ist die neue Sunrise UPC TV-Box. (Source: zVg)

Abos kombinieren

Sunrise-Kundinnen und -Kunden profitieren laut dem Telko mit dem erweiterten We-Abo-Angebot ab dem 11. Oktober auch vom UPC-Glasfaser-Kabelnetz. Wer die beiden Abos "We Mobile" und "We Home" kombiniert, erhalte lebenslang 25 Franken Rabatt pro Monat im Vergleich zu den Einzelpreisen. Als "We Benefit" gibt es den Onlineschutz "Sunrise surf protect" für sicheres Surfen im Internet dazu.

Das Abo "We mobile start young" können Nutzende neu lebenslang für 10 Franken statt für 20 Franken abonnieren, wie Sunrise weiter schreibt.

Wer lieber alles kombinieren möchte, der kann von den neuen "We Combos" Gebrauch machen. Das "Sunrise We Combo Top+" gibt es für 155 Franken im Monat und das "We Combo Pro+" für 130 Franken pro Monat, inklusive "Sunrise We TV", Internet bis zu 10 Gigabit pro Sekunde beziehungsweise 500 Megabit pro Sekunde, "We Phone M" sowie "We Mobile L" beziehungsweise "We Mobile M".

Kombi-Abos im Vergleich

Oliver Zadori von Dschungelkompass.ch hat das neu angekündigte Bundle-Angebot analysiert und mit weiteren Marken wie Swisscom, Salt und UPC verglichen.

Mit dem Kombo-Abo "We Combo Pro+" fallen tiefere Kosten an, als wenn die Produkte einzeln bestellt werden. Laut Dschungelkompass macht dies 20 Franken während der ersten 24 Monate aus. Die Dienste bei Sunrise kosten 78 Franken, bei UPC kosten diese 90 Rappen mehr. Salt Home verlangt für den gleichen Service 67.80 Franken monatlich, allerdings nur für ausgewählte Glasfaser-Netze. Ein ähnliches Angebot bei Swisscom kostet 124.50 Franken pro Monat, was jedoch auch eine zusätzliche Flatrate beinhaltet.

Die Abos im Vergleich. (Source: zVg)

Es kann dennoch günstiger kommen, wenn die einzelnen Abos bei verschiedenen Anbietern bestellt werden, wie Dschungelkompass schreibt. Dadurch büsse aber teilweise der Komfort ein.

Preissenkungen an den Produkten würden sich auch ohne die Promotionen feststellen lassen. Wer bisher beispielsweise das "We Home M" und das TV-Abo "We TV L" bezog, bezahlte den Normalpreis von 110 Franken. Mit dem neuen Kombi-Abo "We Home M+" kommt es 20 Franken günstiger.

Die "Normalpreise" der Abos seien bei Sunrise eher "theoretisch anzusehen", da es in letzter Zeit zahlreiche Promotionspreise gegeben habe. Es sei also etwas knifflig, einen Vorhrer-/Nachher-Vergleich aufzustellen. "Inzwischen scheint die Zeit von fixen Preisen für Telekomdienste praktisch vorbei zu sein" sagt Oliver Zadori. "Es gibt kaum einen Anbieter, der nicht ein oder mehrere Abos ohne Unterbruch zu einem Aktionspreis anbietet. Dies ist für preissensible Kundinnen und Kunden, die ihre Abos öfters wechseln erfreulich, jedoch gestaltet es einen direkten Vergleich der Angebote der einzelnen Anbieter als immer schwieriger."

Die neuen Angebote seien vergleichsweise aber durchaus attraktiv.

Sunrise UPC hat übrigens mit Oppo gemeinsam einen mobilen Router lanciert. Mehr darüber lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_233382