Digitalswitzerland-Präsident

Update: Sascha Zahnd als Valora-VRP bestätigt

Uhr
von Joël Orizet und slk, kfi

Sascha Zahnd ist neu Verwaltungsratspräsident des Detailhandelskonzerns Valora. Der Digitalswitzerland-Präsident übernimmt das Mandat von Franz Julen, der sich nach 15 Jahren im Gremium nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Sascha Zahnd (l.) folgt als Verwaltungsratspräsident von Valora auf Franz Julen (r.). (Source: zVg)
Sascha Zahnd (l.) folgt als Verwaltungsratspräsident von Valora auf Franz Julen (r.). (Source: zVg)

Update vom 07.04.2022: Die Aktionärinnen und Aktionäre von Valora haben Sascha Zahnd zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. In diesem Mandat folgt der Digitalswitzerland-Präsident auf Franz Julen, der sich nach 15 Jahren im Verwaltungsrat des Detailhandelskonzerns, davon fünf als Präsident, nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Der Verwaltungsrat habe zudem entschieden, das bisherige Governance Board Sustainability aufzuwerten, teilt das Unternehmen mit. Das Gremium nennt sich nun ESG Committee und soll als regulärer Beirat fungieren, dessen Vorsitz Zahnd übernimmt.

Originalmeldung vom 20.01.2022: Sascha Zahnd soll VRP von Valora werden. Valora schlägt Sascha Zahnd für die Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten vor. Er soll Franz Julen ersetzen, der an der kommenden Generalversammlung vom 6. April nach 15 Jahren im Verwaltungsrat nicht mehr zur Wiederwahl antritt, wie das Unternehmen mitteilt.

Zahnd ist seit 2019 im Verwaltungsrat von Valora – seit 2020 als Vizepräsident des Gremiums. Im Juli 2021 übernahm Zahnd die Nachfolge von Ivo Furrer als Präsident von Digitalswitzerland. Zudem hat der 46-jährige ein Verwaltungsratsmandat bei der Holdinggesellschaft des Luxus-Retailers Mytheresa.

Bis Ende 2020 war Zahnd Teil des obersten Führungsteams von Tesla. Dort verantwortete er die globale Supply Chain sowie die Region EMEA, wo er unter anderem das Retailgeschäft aufbaute. Weitere Stationen seiner Karriere waren Ikea und ETA Manufacture Horlogère Suisse – eine Tochterfirma der Swatch Group.

Valora sei bisher gut durch die Coronakrise gekommen; das Geschäft befinde sich auf dem Weg der Erholung, sagt der abtretende Verwaltungsratspräsident Franz Julen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Ergebnis 2021 im Rahmen unserer Guidance abschneiden werden." Deswegen sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzugeben.

Digitalswitzerland hat übrigens unlängst einen neuen Geschäftsführer ernannt. Stefan Metzger übernahm die Funktion von Nicolas Bürer.

Webcode
DPF8_243784