Studie von Gamned

Audio und Linkedin schlagen 2022 Facebook und Instagram als Werbekanäle

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von Redaktion Werbewoche.ch

Audio wird 2022 zum beliebtesten Werbekanal. Ausserdem will ein Drittel der Werbetreibenden und Agenturen dieses Jahr Influencer-Kampagnen ausprobieren.

(Source: Warren Goldswain / Fotolia.com)
(Source: Warren Goldswain / Fotolia.com)

Die Ergebnisse einer im November 2021 lancierten Umfrage der Digitalagentur "Gamned!" sind verfügbar. Ziel der Studie "Swiss Digital Advertising Study" war es, eine aussagekräftige Analyse des Marktes für digitale Werbung und seiner Entwicklung zu erhalten. Das Ergebnis ist eine Zusammenfassung der aktuellen Erwartungen der Schweizer Werbeprofis. Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

1. Audio erobert ersten Platz

Im Jahr 2021 waren Facebook, Instagram sowie Display die am häufigsten aktivierten, digitalen Marketing-Strategien (18 Prozent). Search stand an zweiter Stelle (15 Prozent). Für 2022 hingegen planen Agenturen und Werbetreibende nicht die gleichen Strategien. Facebook & Instagram verlieren zwei Plätze (16 Prozent) und finden sich hinter Video & Linkedin (20 Prozent) und Audio wieder, das nun den ersten Platz einnimmt (35 Prozent).

2. Steigerung der Bekanntheit prioritär

In diesem Jahr sind die wichtigsten Marketing-Herausforderungen der Befragten die Steigerung des Bekanntheitsgrades ihrer Marke (35 Prozent), die Generierung von Verkäufen (26 Prozent) und die Generierung von mehr qualifizierten Kontakten respektive Leads (20 Prozent).

3. Influencer-Kampagnen geplant

In Bezug auf digitale Innovationen möchten 33 Prozent der Marken in diesem Jahr Influencer-Kampagnen testen, 26 Prozent neue Formate wie interaktive Videos, Audio sowie Digital out of Home (DOOH) und weitere 14 Prozent wollen Cookie-Alternativen testen.

4. Steigende Beliebtheit von DOOH

DOOH bietet viele Vorteile gegenüber der traditionellen Plakatwerbung. Laut den Befragten ist es flexibler und zeitsparender (38 Prozent) und bietet die Möglichkeit einer zentralisierten Planung und Reporting in Echtzeit (30 Prozent). Zudem wird die Möglichkeit, den Zugang zu einem grösseren Marktinventar zu haben (19 Prozent), ebenfalls als Vorteil gesehen.

5. Potenzial von Influencer Marketing erkannt

Influencer Marketing ist eine Strategie, die sich von Jahr zu Jahr zunehmend etabliert und immer mehr in die Marketingstrategien von Marken integriert wird. Die Befragten sehen diese Werbestrategie als eine Möglichkeit, das Engagement der Audience zu steigern (43 Prozent), die Kernzielgruppe zu erreichen (24 Prozent) und auch die Reichweite organischer Beiträge durch Paid Media zu erhöhen (20 Prozent).

Über die Studie

"Gamned!" erhob die Daten für die Studie zwischen dem 15.11.2021 und dem 08.02.2022 per Fragebogen. 140 Personen nahmen Teil, die sich zu 60 Prozent aus Werbetreibenden und zu 40 Prozent aus Partneragenturen von "Gamned!" zusammensetzten.

Dieser Artikel erschien zuerst bei der Werbewoche.

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