Philipp Maurer

Panasonic-Schweiz-Chef übernimmt DACH-Leitung

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Per 1. April übernimmt Philipp Maurer die DACH-Leitung von Panasonic. Der momentane Country Manager Schweiz wird somit die Marketing- und Vertriebsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterentwickeln.

Philipp Maurer, ab April Country Manager DACH bei Panasonic. (Source: Netzmedien)
Philipp Maurer, ab April Country Manager DACH bei Panasonic. (Source: Netzmedien)

Philipp Maurer wird Country Manager DACH bei Panasonic. Der bisherige Panasonic-Schweiz-Chef übernimmt seine neue Funktion per 1. April 2022. Als DACH-Leiter wird Maurer Marketing- und Vertriebsstrategie des Unternehmens in der Schweiz, Deutschland und Österreich weiterentwickeln, wie Panasonic mitteilt. Die DACH-Leitung hatte Hideki Katayama, Managing Director Panasonic Marketing Europe interimistisch übernommen.

Maurer startete seine Karriere bei Panasonic 2019 als Country Manager Schweiz. Bevor er zu Panasonic wechselte, verantwortete er den Bereich Geschäftsentwicklung bei der Competec-Gruppe. Zudem habe sich der neue DACH-Leiter in den vergangenen Jahren stark mit Digitalisierungsthemen beschäftigt. Mauerer ist unter anderem Vorstandsmitglied der Vereinigung der Consumer Electronic Hersteller in der Schweiz (IG CE) und Co-Präsident und Mitgründer von Home Fair Switzerland, dem Organisator der Home-Messe.

“Ich freue mich sehr auf die neue, spannende Herausforderung”, sagt Maurer auf Anfrage. In einem ersten Schritt gehe es ihm nun darum, die Teams aus den drei Regionen zusammenzubringen "damit wir gemeinsam stark zusammenarbeiten und in die Zukunft starten können. Wir wollen vorwärts gehen, ohne unsere Tugenden aus der Vergangenheit zu vergessen und weiterhin als starke Marke für den Fachhandel da sein."

"Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Maurer einen Manager aus den eigenen Reihen für die Position des Country Managers DACH gewinnen konnten. Seine nachweisbaren Erfolge der letzten Jahre, sein tiefes Verständnis der Branche und sein Gespür für digitale Trends, werden die erfolgreichen Geschäfte mit dem Handel auch in Zukunft absichern", lässt sich Katayama zitieren.

Panasonic teilt zudem mit, dass Michael List das Unternehmen verlassen wird. List war seit 2015 Sales Director CE Deutschland und Österreich. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich die Vertriebsverantwortung für die Niederlande.

Lesen Sie ausserdem: An der diesjährigen Consumer Electronics Schow (CES) präsentierte Panasonic sein TV-Lineup für dieses Jahr. Mit dabei der "OLED-Held" LZC2004.

Webcode
DPF8_247837