Ex-Lenovo-Schweiz-Chef hat SAG wieder verlassen
Arnold Marty ist nicht mehr Geschäftsführer bei SAG Schweiz. Der ehemalige Schweiz-Chef von Lenovo beendet damit seinen Ausflug in die Automobilbranche. Sein Nachfolger wird Karl Heusi.
Arnold Marty hat seine Stelle als CEO der Swiss Automotive Group (SAG) aufgegeben. Nach nicht einmal anderthalb Jahren beendet der ehemalige Schweiz-Chef von Lenovo seinen Ausflug in die Automobilbranche. Wie SAG mitteilt, verlässt Marty das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Es sei ihm gelungen, die Firma wieder auf den Wachstumspfad zurückzubringen. Weiter heisst es, dass er für einen reibungslosen Wechsel eine angemessene Übergangsphase gewährleisten werde.
Auf Rückfrage erklärt Marty, dass er es geschafft habe, die SAG technologisch neu auszurichten und dies in der Geschäftsstrategie für die nächsten 5 Jahre abzubilden. So sei unter ihm die IT der SAG komplett in die Cloud verschoben worden. Auch habe er es geschafft, die Logistik-Dienstleistung auszubauen und damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Er sei froh, seine Ziele in so kurzer Zeit erfüllt zu haben.
Was seine Zukunft angeht, hält sich Marty noch bedeckt. Er sagt lediglich, dass er sein Wissen und sein Netzwerk nutzen und in neuen Bereichen einbringen will.
Bei Lenovo war Marty zuvor knapp zwei Jahre Managing Director, bevor er das Unternehmen verliess. Damals erklärte er, dass ein Angebot von einem Unternehmen einer anderen Branche nicht habe ausschlagen können. Seinem Linkedin-Profil zufolge arbeitete er 18 Jahre bei HP, wo er zuletzt als VP und GM General Western Europe fungierte. Nachdem er ungefähr ein Jahr lang beim Druckerrhersteller Ricoh arbeitete, zog es ihn 2015 zum ersten Mal weg aus der IT-Branche zu Tobler Haustechnik. Als er 2019 schliesslich zurück in die IT-Branche zu Lenovo kam, verglich er diesen Schritt im Interview mit einer Heimkehr.
Martys Nachfolger bei SAG ist Karl Heusi. Er übernimmt am 9. Mai 2022 die Leitung der SAG. Heusi will den Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen und dabei auch Wert auf Kundenzufriedenheit legen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.