Zum siebten Mal in Folge

Swisscom gewinnt beim Chip-Netztest

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Das Fachmagazin Chip hat die drei grössten Netzanbieter der Schweiz getestet. Sieger des Netztests ist zum wiederholten Mal Swisscom.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Das Chip-Magazin hat während zwei Wochen die Netzqualität der Schweizer Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt getestet. Gewinnerin des Netztest ist, schon zum siebten Mal in Folge, Swisscom. All drei Anbieter erreichen jedoch gute Noten.

Swisscom erhält von Chip die deutsche Schulnote 1,1. In der Schweiz entspräche das einer 5,9. Das Netz von Sunrise-UPC liegt knapp dahinter mit einer Note von 1,2 respektive 5,8. Auch Salt erreicht mit 1,6 respektive 5,4 ein gutes Ergebnis.

5G immer wichtiger

Chip gewichtet die Kategorie "5G" dieses Jahr höher als zuvor. Der Telko Salt, der erst zwei Jahre nach den anderen Anbietern in dieses Geschäft eingestiegen ist, erhält dort eine Bewertung von 2,9 respektive 4,1. Das lässt Salt auch in der Gesamtwertung hinter die beiden Konkurrenten zurückfallen.

Auch die Verfügbarkeit von 5G in der Schweiz ist gut. Alle drei Anbieter erreichen eine sehr hohe Abdeckung sowohl in Städten (Swisscom: 97 Prozent, Sunrise: 95 Prozent und Salt: 87 Prozent) sowie auf dem Land (Swisscom: 89 Prozent, Sunrise: 81 Prozent und Salt: 62 Prozent).

Schnellstes Netz im DACH-Raum

Swisscom erhält von Chip zudem das Prädikat "Schnellstes LTE-Netz im deutschsprachigen Raum". Mit einem Durchschnittlichen Speed von 168,66 MBit/s liegt Swisscom auch deutlich vor Sunrise (106,02 MBit/s) und Salt (99,60 MBit/s).

Die LTE-Abdeckung von Swisscom und Sunrise liegt, gemäss Crowd-Sourcing-Daten von OpenSignal, bei über 99 Prozent in Stadt und Land. Auch hier erreicht Salt mit 98,7 Prozent (Stadt) und 97,4 Prozent (Land) zwar gute Werte, fällt aber im Vergleich zurück.

Auch auf den Schienen vor den Nachbarländern

Das Schweizer Schienennetz gehört bekanntlich zu den besten der Welt. Laut der Untersuchung von Chip ist auch die Internetqualität in den Schweizer Zügen hervorragend. Beim Verbinden von Whatsapp-Calls und Telefongesprächen erreichen die Schweizer Anbieter eine Quote von 100 Prozent. In Österreich und Deutschland liegt die Quote teilweise bei nur 94 Prozent.

Auch Gesprächsabbrüche gibt es in der Schweiz kaum. Während die Deutschen und Österreicher bei Whatsapp-Calls mit Abbruchquoten zwischen 12 und 18 Prozent leben müssen, lag die Quote in der Schweiz bei 0 Prozent. Auch Telefongespräche werden kaum abgebrochen. Salt hat hier den höchsten Wert mit 1,4 Prozent.

Alle Ergebnisse des Netztests können hier nachgelesen werden.

Übrigens plant Swisscom, Ende 2025 das 3G-Netz abzuschalten. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_252955