Niederlassung in der Westschweiz

Netcetera übernimmt Routerank

Uhr
von Rodolphe Koller und übersetzt von yzu

Der Zürcher Applikationsentwickler Netcetera übernimmt die Lausanner Firma Routerank und deren Technologie für multimodale Routenplanung. Netcetera wird damit sein Angebot im Mobilitätssektor erweitern und erstmals über eine Niederlassung in der Westschweiz verfügen.

(Source: Nolan Krattinger / Unsplash)
(Source: Nolan Krattinger / Unsplash)

Das auf multimodale Routenplanung spezialisierte Westschweizer Unternehmen Routerank geht in den Besitz von Netcetera über. Routerank wurde 2006 gegründet und hat eine Software entwickelt, mit der sich die bestmöglichen multimodalen Routen (Zug, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften, Fahrrad usw.) anhand verschiedener Kriterien wie Preis, Reisedauer oder CO2-Emissionen berechnen lassen.

Stärkung im Bereich Mobilität

Das weltweit tätige Unternehmen Netcetera mit rund 800 Mitarbeitern ist bereits im Bereich der Digitalisierung des Verkehrswesens aktiv und bietet unter anderem Lösungen für mobiles Ticketing und Reiseinformationen an. Die Zürcher Entwicklungsfirma wird die Technologien von Routerank nutzen, um ihr Angebot im Mobilitätssektor zu erweitern. "Mit multimodaler Tür-zu-Tür-Planung, der Bereitstellung von Reiseinformationen und Ticketing können wir den gesamten Reisezyklus abdecken. Die Flexibilität, Geschwindigkeit und Genauigkeit der routeRANK-Plattform ermöglicht es uns, sowohl unser an Haltestellen verfügbares Angebot zu erweitern als auch Geschäftskunden verschiedene Mobilitätslösungen anzubieten, die auf ihre betrieblichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, wie z.B. die Minimierung von CO2-Emissionen", erklärt Oliver Aeschlimann, Leiter des Teams Product & Market Strategy Digital Enterprise bei Netcetera.

Niederlassung in der Westschweiz

Netcetera integriert auch das Know-how der zehn Mitarbeiter von Routerank und wird damit über eine erste Niederlassung in der Westschweiz verfügen. "Wir freuen uns, dass das gesamte Team zu uns stösst. Wir wissen dieses Vertrauen in uns sehr zu schätzen", sagt Gabriele Brechbühl, Managing Director Digital Enterprise bei Netcetera. Der neue Standort in Lausanne ermöglicht es uns auch, in der Nähe der IT-Talente in der Westschweiz zu sein. Wir freuen uns, ein Arbeitgeber in der französischsprachigen Schweiz zu sein und dort einen guten Arbeitsplatz bieten zu können".

Webcode
DPF8_261888