Customer Experience

AWS partnert mit Zendesk

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von Calvin Lampert und jor

AWS ist eine Partnerschaft mit Zendesk eingegangen. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Zendesk erhofft sich durch die Zusammenarbeit mehr Kapazitäten im Bereich Customer Experience - unter anderem in Form von KI-gestützter Kundenbindung.

(Source: Markus Spiske / Unsplash)
(Source: Markus Spiske / Unsplash)

Amazon Web Services (AWS) hat eine fünfjährige Partnerschaft mit dem Hersteller von Helpdesk-Software Zendesk vereinbart. Zendesk war schon Kunde von AWS und Teil des AWS-Partnernetzwerks. In Zusammenarbeit mit dem Hyperscaler will Zendesk mehr personalisierte Kundenerlebnisse respektive Customer Experience (CX) ermöglichen, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Durch die Partnerschaft soll Zendesk mehr Ressourcen für CX bekommen. Zendesk verspricht folgende neuen Möglichkeiten für die Zendesk Suite auf AWS und AWS Marketplace: 

  • Erstellung von sicheren Kundendienstprogrammen und Chatbots auf einer zuverlässigen und skalierbaren Cloud-Architektur auf Enterprise-Level
  • Erstellung von Conversational Experiences über potenzielle Kundenkanäle und -geräte hinweg
  • Bereitstellung von Multichannel-Support in Zendesk Sunshine Conversations, Amazon Connect und AWS Contact Center Intelligence
  • Personalisierte Interaktionen und schnelle Problemlösung durch eingebettete Chatbots
  • Steigerung der Kundenbindung durch den Einsatz von KI, die die Emotionen der Kundinnen und Kunden analysiert, um die bestmöglichen Massnahmen zu ergreifen
  • Steigerung der Produktivität von Serviceteams mit KI-basierten Tools, die Servicemitarbeitende dabei unterstützen sollen, durch Self-Service-Optionen, zeitsparendes Routing und KI-gestützte Workflows schneller zu reagieren und Probleme zu lösen

Übrigens: AWS Schweiz hat seit Anfang März einen neuen CEO. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

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