Betrüger locken mit falschen Denner-Gewinnspielen auf Facebook
Mit einem Gewinnspiel, das Denner-Gutscheine im Wert von 500 Franken verspricht, locken gerade diverse Facebookseiten. Diese sind das Werk von Betrügern, die auf der Jagd nach den Daten der Teilnehmenden sind.

Aktuell sind auf Facebook mehrere gefälschte Denner-Seiten zu finden. Diese locken mit Gewinnspielen und 500-Franken-Gutscheinen für den Lebensmittelhändler. Wie "Correctiv" berichtet, finden sich auf den offiziellen Kanälen von Denner keine Belege zu einem derartigen Gewinnspiel. "Es handelt sich hier um eine Betrugsmasche und nicht um einen offiziellen Wettbewerb von Denner", zitiert das Portal Denner-Pressesprecher Thomas Kaderli. Mit derartigen gefälschten Gewinnspielen versuchen Betrüger, an die Daten der Nutzerinnen und Nutzer zu gelangen.
Mit solchen Posts locken Betrüger Nutzerinnen und Nutzer. (Source: Screenshot Facebook)
Die gefälschten Facebookseiten fallen etwa dadurch auf, dass weder ein Impressums noch Kontaktdaten aufgeführt sind. Ferner sei auch auffällig, dass die Seite an demselben Tag erstellt wurde, an dem das angebliche Gewinnspiel gepostet wurde. Dabei handelt es sich ausserdem um den einzigen Post auf der Seite, die auch nur 11 Follower vorzuweisen hat. Zum Vergleich: Die offizielle Facebookseite des Lebensmittelhändlers zählt 80'000 Follower.
Mehr Tipps, wie Sie solche Betrügereien und Phishing erkennen, finden Sie hier.
Übrigens: Dieselbe Masche kam schon im April zum Einsatz. Damals lockten Betrüger ebenfalls mit Gutscheinen im Wert von 500 Franken - allerdings für die Migros. Die Facebook-Posts sahen - bis auf das Logo - identisch aus. Lesen Sie hier mehr dazu.

OpenAI schiesst gegen Deepseek

Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau

ZHAW-Spin-off Rwai bekommt Kapital zum Ausbau seiner KI-Plattform

Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia

Wie alte Ehepaare Gespräche am Laufen halten

BenQ lanciert Studio-Monitore für kreative Apple-User

Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst

Beekeeper sammelt 35 Millionen US-Dollar ein

Governance in der Datenökonomie – die Basis für digitales Vertrauen
