Intelligente Fahrzeugproduktion

Mercedes-Benz holt sich Unterstützung bei ChatGPT

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von Tanja Mettauer und slo

Generative künstliche Intelligenz hält Einzug bei Mercedes-Benz: ChatGPT unterstützt Mitarbeitende bei der smarten Fahrzeugproduktion. Davon verspricht sich der Fahrzeughersteller Optimierungspotenzial in der Fehlererkennung und -analyse sowie im Qualitätsmanagement.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

In den Produktionsstätten von Mercedes-Benz werden Mitarbeitende seit Neuestem von ChatGPT unterstützt. Die generative künstliche Intelligenz (KI) soll etwa die Analyse von Produktionsdaten aus dem Qualitätsmanagement verbessern und die Fehleridentifikation und -analyse beschleunigen. Mit diesem Schritt treibt der Automobilhersteller den Einsatz von intelligenten Tools im digitalen Produktionsökosystem Mercedes-Benz Cars Operations 360 (MO360) voran, wie das Unternehmen mitteilt. 

ChatGPT werde über Azure OpenAI Service integriert und nutze die Enterprise-Funktionen der Cloud- und KI-Plattform von Microsoft. Dank automatischer Analysetools liesse sich eine Vielzahl von Qualitätsdaten aus Entwicklung, Kundenerfahrung und Produktion verknüpfen. So seien mögliche Fehlfunktionen schneller zu erkennen. Die KI werde ebenfalls für komplexe Auswertungen und Darstellungen von produktionsrelevanten Daten genutzt und das Qualitätsmanagement für die Mitarbeitenden vereinfacht.  

ChatGPT – der digitale Support für die Mitarbeitenden 

Für die Echtzeit-Analyse seiner Produktionsdaten nutzt Mercedes-Benz die integrierte Microsoft-KI ihrer MO360-Datenplattform, wie es weiter heisst. Im eigenen Selfservice-Portal können Mitarbeitende ChatGPT Fragen stellen, um etwa die Fehlersuche weiter einzugrenzen. Mercedes-Benz-Angestellte weltweit sollen künftig einen digitalen Ansprechpartner haben. Auch die Produktionsplanung will der Fahrzeughersteller mit der generativen KI steuern. ChatGPT soll Produktionsmitarbeitenden helfen, indem die KI sie bei strategischen Entscheidungen in der Produktionskette unterstütze. 

In puncto Datenschutz sichert Mercedes-Benz seinen Angestellten bei der Spracheingabe Anonymität zu. Die Produktionsdaten verblieben ausserdem in der MO360-Plattform und der Automobilhersteller habe jederzeit die Hoheit über die IT-Prozesse im Hintergrund. Nach erfolgreicher Pilotphase will Mercedes-Benz ChatGPT in seinem weltweiten Produktionsnetzwerk einführen.  

Mercedes-Benz setzt in seiner Digitalisierungsstrategie nicht nur auf Microsoft. Im Februar hat das Unternehmen eine langfristige strategische Partnerschaft mit Google bekannt gegeben. Der Automobilhersteller will insbesondere sein Navigationssystem weiterentwickeln

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