Starkes Wachstum für 2024 geplant

Update: IT-SA 2023 bringt massiv mehr Fachbesucher zusammen als zuvor

Uhr
von Coen Kaat und msc, lha

Die IT-SA hat 2023 deutlich mehr Fachbesucher und -besucherinnen gezählt als in den vergangenen Jahren. Die Anzahl Gäste liegt sogar deutlich über den Vergleichswerten vor dem Lockdown. Und nächstes Jahr wird die Messe nochmal deutlich grösser.

Die IT-SA findet 2023 vom 10. bis zum 12. Oktober statt. (Source: zVg)
Die IT-SA findet 2023 vom 10. bis zum 12. Oktober statt. (Source: zVg)

Update vom 13.10.2023: Die Veranstalter haben die diesjährige Ausgabe der IT-Security-Fachmesse IT-SA zu einem Erfolg erklärt. 19'449 Fachbesucher und -besucherinnen aus 55 Ländern kamen für den Anlass nach Nürnberg, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Eine massive Steigerung von fast 30 Prozent - nicht nur im Vergleich zur vorherigen IT-SA, sondern auch gegenüber den Besucherzahlen von der letzten regulären IT-SA vor dem Corona bedingten Lockdown in 2019. Im Vorjahr brachte die Fachmesse 15'229 Personen zusammen - in 2019 knapp etwas mehr mit 15'632 Besucherinnen und Besucher. 

Auf der Ausstellerseite liegt der Schlusstand bei 795 Herstellern, die aus 30 Ländern angereist kamen. Das sind zwar zwei Aussteller und ein Herkunftsland weniger, als die Veranstalter während des Messeauftaktes kommunizierten. Die Zahlen zu den Ausstellern liegen aber trotzdem noch immer deutlich über den Vergleichswerten im Vorjahr. 

"Mehr Aussteller und mehr Fläche als je zuvor in drei ausgebuchten Hallen - damit unterstreicht die IT-SA Expo & Congress ihre hohe Relevanz für die IT-Sicherheitsbranche erneut", sagt Frank Venjakob, Executive Director der IT-SA.

Eine zusätzliche Halle in 2024

Gemäss Mitteilung kamen 29 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland - vor allem aus europäischen Ländern. Zudem zählten die Veranstalter rund 3300 aktive User auf der Digitalplattform IT-SA 365. "Die IT-SA löst ihren Anspruch als 'Home of IT Security' damit auch über die Messe hinaus ein", sagt Venjakob. Auf der Plattform sollen "in Kürze" alle Beiträge der offenen Foren auch on demand verfügbar sein. 

Der mit 5000 Euro dotierte "Athene Startup Award UP23@it-sa" ging dieses Jahr an Quantum Optics Jena. Das deutsche Jungunternehmen bietet eine Lösung für Quantum Key Distribution an. Auf Platz zwei und drei kamen Enclaive und Mondoo, die für ihre Leistungen 2500 respektive 1250 Euro erhielten. 

Die IT-SA wird 2024 neu auch die Halle 9 belegen und somit um 10'800 Quadratmeter wachsen. (Source: zVg / Bearbeitung: Netzmedien)

Die IT-SA wird 2024 neu auch die Halle 9 (blau) belegen und somit um 10'800 Quadratmeter wachsen. Aktuell bietet die Messe bereits eine Ausstellungsfläche von 33'100 Quadratmetern (orange). (Source: zVg / Bearbeitung: Netzmedien)

Die nächste Ausgabe der IT-SA findet vom 22. bis zum 24. Oktober 2024 wieder im Messezentrum Nürnberg statt - und sie soll deutlich grösser werden, als die diesjährige Fachmesse. Viele Aussteller würden eine Vergrösserung ihrer Standfläche planen. Bereits jetzt sei am Prebooking-Stand für die nächste Messe Deutlich mehr als die diesjährige Fläche belegt worden. 

Deshalb kommt nächstes Jahr eine weitere Messehalle hinzu: Die IT-SA 2024 wird auch die Halle 9 einnehmen - zusätzlich zu den in diesem Jahr ausgebuchten Hallen 6,7 und 7A. Somit wächst die Messe im nächsten Jahr um 10'800 Quadratmeter, wie der Website des Messezentrums zu entnehmen ist. In diesem Jahr belegte die IT-SA bereits 33'100 Quadratmeter. 

Originalmeldung vom 10.10.2023:

Grösser und internationaler: Die IT-SA 2023 öffnet ihre Tore

Die IT-Security-Fachmesse IT-SA hat ihre diesjährige Ausgabe am 10. Oktober eröffnet. Der Anlass findet noch bis zum 12. Oktober und  wieder im Messezentrum Nürnberg statt - in den "komplett ausgebuchten Hallen 6, 7 und 7A", wie die Veranstalter mitteilen. 

Im Zentrum stehen laut Mitteilung der gemeinsame Austausch, der Know-how-Transfer und das Zusammenspiel aller Akteure von der Fachkraft bis zum Top-Management. "Die Resonanz in der Branche war überragend, bereits im September waren alle in diesem Jahr verfügbaren Flächen vergeben", sagt Frank Venjakob, Executive Director der IT-SA. 

Frank Venjakob, Executive Director der IT-SA. (Source: zVg)

Frank Venjakob, Executive Director der IT-SA. (Source: zVg)

Im Vergleich zum Vorjahr sei die verfügbare Fläche um 22 Prozent gestiegen. Auch die von internationalen Ausstellern belegte Fläche habe zugelegt und zwar um 16 Prozent. Insgesamt präsentieren in diesem Jahr 797 Unternehmen aus 31 Ländern ihre Lösungen und Services an der IT-SA. Im Vorjahr waren es 693 Aussteller aus 29 Ländern. 

Die internationale Beteiligung an der IT-SA stellte schon 2022 einen Rekord auf. Zudem brach die Messe fast einen weiteren Rekord, wie Sie hier nachlesen können

Liveübertragung der Special Keynote

Die Messe wird durch ein Konferenzprogramm, das auf fünf Foren verteilt ist, ergänzt. Diese sind frei zugänglich für alle Gäste der IT-SA. Ausgewählte Vorträge werden online live auf der Digitalplattform "IT-SA 365" übertragen. Dazu zählt auch die Special Keynote des Kriminal- und Geheimdienstanalysten Mark T. Hofmann, der Einblicke in die Psychologie der Internetkriminalität geben wird. 

Zu den weiteren Themen an der Messe gehört unter anderem der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Diesen adressiert die Messe unter anderem mit der Diskussionsreihe "Women in Cybersecurity". Dabei geht es um die Frage, wie es gelingen kann, mehr Frauen für die IT-Security zu begeistern und wie es Unternehmen schaffen, sich als Arbeitgeber dafür richtig aufzustellen. "Besonders freuen wir uns auch über die Beteiligung der neuen BSI-Präsidentin Claudia Plattner", sagt Venjakob.

Am 11. Oktober wird zum 6. Mal der "Athene Startup Award UP23@it-sa" verliehen. Fünf Start-ups sind noch im Rennen um die drei abgestuften Geldpreise. In diesem Jahr schaffte es allerdings wieder kein Jungunternehmen aus der Schweiz auf die Shortlist. Darüber hinaus haben Start-ups auch eine eigene Sonderfläche an der Messe, um ihre Lösungen zu präsentieren. 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Wie die Schweizer Aussteller die IT-SA 2022 erlebten, lesen Sie hier im Podium zur Fachmesse.

Webcode
qzXfB8C8