Ricoh Pro VC80000

Ricoh präsentiert Inkjet-System für Druckdienstleister

Uhr
von René Jaun und msc

Unter dem Namen Ricoh Pro VC80000 lanciert Ricoh ein neues Inkjet-Drucksystem. Gegenüber dem Vorgänger soll es schneller arbeiten und neue Möglichkeiten zur Qualitätsoptimierung bieten.

Der Ricoh VC80000. (Source: zVg)
Der Ricoh VC80000. (Source: zVg)

Ricoh Pro VC80000 heisst das neue Inkjet-Drucksystem, welches Ricoh Anfang 2024 in der EMEA-Region auf den Markt bringt. Druckdienstleister sollen damit von einer hochgradig automatisierten Produktion, einer integrierten Qualitätskontrolle sowie einer fortschrittlicheren Integration in den Produktionsprozess profitieren, wie der Medienmitteilung des japanischen Unternehmens zu entnehmen ist.

Das System Pro VC80000 folgt auf das frühere Pro VC70000. Es sei für die Produktion Direktmailings, Bildbänden, Katalogen, Zeitschriften und kommerziellen Druckanwendungen auf gestrichenen Druckmedien mit einem Gewicht von bis zu 300 Gramm pro Quadratmeter konzipiert, schreibt Ricoh. Die Druckauflösung beträgt maximal 1200 x 1200 Punkte pro Zoll (dpi) und das System arbeitet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Metern pro Minute. Das entspreche einer Leistungssteigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorgänger, merkt Ricoh an. Mit einer Vollduplex-Einheit, die weniger als zehn Meter lang ist, sei das Drucksystem das kleinste seiner Klasse.

Des Weiteren hebt Ricoh neue Möglichkeiten der Produktionsoptimierungen hervor, die sich mit dem Drucksystem eröffnen. Dazu gehört eine neue Trocknertechnologie namens Firefly. Hierbei handle es sich um ein System kleiner beheizter Walzen, die das Drucksystem in weniger als der Hälfte der sonst für Trocknungsverfahren üblichen Zeit auf Betriebstemperatur bringen. Ins System integriert ist auch ein Scanner, den es beim Vorgängermodell noch als Zusatzoption gab. Der Scanner überwacht aktiv mehrere Parameter der Druckqualität und kontrolliert kontinuierlich die Leistung jedes einzelnen Druckkopfes.

Im November 2023 hat Ricoh auch erstmals ein wasserbasiertes B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem mit Wendetechnik lanciert. Mehr zum Pro Z75 lesen Sie hier.

 

Webcode
MdArquaP