KI und Best of Swiss Web

Am 2. Mai erscheinen die neue Netzwoche und das neue IT for Health

Uhr

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zu Best of Swiss Web 2024: die Highlights der Award Night und die Masters of Swiss Web, Arosa Tourismus und Yoveo, im Interview. Das neue IT for Health dreht sich darum, wie der Bund die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens vorantreiben will.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Am 2. Mai ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Mit einem Special zu Best of Swiss Web 2024: die Bestenlisten der erfolgreichsten Webdienstleister, die Masters of Swiss Web, Arosa Tourismus und Yoveo, im Interview und die Highlights der Award Night im Eventbericht. 

Ausserdem im Heft: ein Erklärstück über die Funktionsweise grosser (Open-Source-)Sprachmodelle, ein Hintergrundbericht über den Einsatz von KI für die Übersetzung historischer Quellen sowie die "Wild Card" von Urs Bucher, der darüber schreibt, warum man trotz KI-Hype auch den Quantencomputing-Space im Auge behalten sollte. 

IT for Health zur Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen

Das neue IT for Health dreht sich um Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen - und darüber, wie der Bund mit seiner Digitalisierungsinitiative Digisanté damit vorwärtsmachen will. Im grossen Interview spricht Pascal Schär, Direktor Technologie und Innovation der Insel Gruppe, über den Wechsel auf das neue Klinikinformationssystem Epic

Ausserdem im Special: Sophie Hundertmark erklärt, was man beim Einsatz von ChatGPT fürs Verfassen von Arztberichten beachten sollte. Christian Russ schreibt darüber, wie moderne Spitäler zwecks integrierter Patientenversorgung von einer cloudbasierten Integrationsplattform profitieren können. Und Jürg Lindenmann von Health-IT führt in seiner Kolumne aus, warum die Revision des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier und das Programm Digisanté hoffen lassen

Webcode
EUpzkqAy