Basler KI-Start-up Vector8 legt los
"Unlock AI's True Value" - mit diesem Claim startet das Jungunternehmen Vector8 im Schweizer Markt. Das Start-up von Marc Maret und Christoph Thommen will sich als Pionier in der Mensch-Maschine-Kollaboration positionieren.
Die Unternehmer Marc Maret und Christoph Thommen (beide Ex-Infocentric, bzw. Valtech) haben in Basel das KI-Start-up Vector8 gegründet, das sich als internationaler Partner für Daten-/KI-Transformation positionieren will. Die beiden Gründer betreiben auch ein neu etabliertes KI-Kompetenzzentrum im nordmazedonischen Skopje, um ihre Kunden in jedem Aspekt ihrer KI-Journey zu unterstützen, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Demnach zeichnet sich Vector8 durch einen einzigartigen Beratungsansatz aus, der nicht nur die Herausforderungen der Kunden adressiert, sondern diese in Chancen verwandelt. Die Methodik des Unternehmens basiere auf einem tiefen Verständnis des Potenzials von KI und werde durch innovative Mensch-Maschine-Kollaboration zum Leben erweckt.
Vector8 will nicht nur Probleme lösen, sondern schnelle, greifbare Ergebnisse schaffen, die als robuste Geschäftsfälle dienen und den Kunden ermöglichen, selbstbewusst voranzuschreiten, heisst es in der Mitteilung weiter. Dieses Engagement für Exzellenz und schnelle Umsetzung hebe Vector8 ab, "da wir den Weg für Organisationen ebnen, den wahren Wert von KI zu erschliessen".
Marc Maret, Mitbegründer von Vector8, sagt: "Bei Vector8 stellen wir uns eine Welt vor, in der die nahtlose Integration von menschlicher Expertise und fortschrittlichen KI-Technologien ein beispielloses Wachstum, Effizienz und Widerstandsfähigkeit in allen Branchen entfacht. Wir verstehen die tiefgreifende Auswirkung, die KI auf Gesellschaften und Industrien haben wird, und wir sind entschlossen, an der Spitze dieser Transformation zu stehen und sie positiv zu beeinflussen."
Christoph Thommen, Mitbegründer von Vector8, fügt hinzu: "In dieser Ära der schnelllebigen Transformation zeichnet sich Vector8 durch einen Beratungsansatz aus, der nahtlos von der Ideation zum Business Case übergeht und vom Proof of Concept zur Umsetzung und Betrieb der Lösung. Unsere agile Methodik gewährleistet die Lieferung von schnellen und messbaren Ergebnissen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten, um nicht nur die KI-Transformation voranzutreiben, sondern unsere Kunden auch mit den Werkzeugen auszustatten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen."
Vector8 widmet sich der Unterstützung unserer Kunden in jedem Aspekt ihrer KI-Journey, vom ersten Schritt bis zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Lösungen. Unser Ansatz ist umfassend; wir beraten nicht nur, wir erschaffen und erhalten auch die Lösungen und gewährleisten einen reibungslosen Übergang in die KI-unterstützte Zukunft. Wir sind der Meinung, dass im KI-Zeitalter spezialisiertes Branchenwissen für transformativen Erfolg unerlässlich ist. Deshalb konzentrieren wir uns auf tiefgreifendes Branchenwissen, beginnend mit den Sektoren Versicherung und Finanzen, wo unser tiefes Verständnis und innovative Strategien in Kombination mit einem umfangreichen Satz von praxisnahen branchenspezifischen Use-Cases Innovation fördern und konkrete Benefits erzeugen werden.
Vector8 will sich committen, in der KI-Technologie immer einen Schritt voraus zu sein, und gründet zu diesem Zweck ein Lab, das das Ziel hat, das Feld durch die Kombination von menschlicher Kreativität und Maschinenkraft voranzutreiben, wie das Start-ip weiter schreibt. Darüber hinaus investiere Vector8 in die Schaffung eines KI-Integrations- und Accelerations-Framework, um die Bedürfnisse verschiedener KI-Anwendungen effektiv zu erfüllen und verschiedene branchenspezifische KI-Anwendungsfälle zu realisieren.
In dem Bestreben, der bevorzugte KI-Transformationspartner für gegenwärtige und zukünftige Branchenchampions zu werden, sucht Vector8 aktiv nach Partnerschaften mit der Wissenschaft und Technologieunternehmen, wie es weiter heisst.
Das Unternehmen befinde sich auch in fortgeschrittenen Gesprächen, um ergänzende Geschäfte zu akquirieren, die seinen geografischen Fussabdruck, sein Portfolio und seine Fähigkeiten weiter ausbauen werden.