Übernahme

Garaio wird Tochtergesellschaft der Netrics-Gruppe

Uhr
von René Jaun und yzu

Netrics hat Garaio übernommen. Der Berner IT-Dienstleister wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Auch die von Garaio betriebenen Standorte sollen erhalten bleiben.

(Source: jcomp / freepik.com)
(Source: jcomp / freepik.com)

Garaio hat einen neuen Besitzer. Die Netrics-Gruppe hat den Berner IT-Dienstleister übernommen, wie der Garaio-CEO Markus Troxler in einer Mitteilung bekanntgibt. Damit wird Garaio zu einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Netrics-Gruppe.

Garaio werde als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Netrics Gruppe weitergeführt. Sämtliche Projekte und Verträge liefen weiter und auch alle Ansprechpartner bei Garaio blieben unverändert.

Garaio unterhält drei Standorte in Bern, Zürich und Sofia (Bulgarien). Sie "werden weitergeführt und ausgebaut", wie es in der Mitteilung heisst. Ausbauen könne man im Zuge der Übernahme auch das Dienstleistungsangebot. Dieses komplettere Garaio mit Microsoft-basierten End-To-End Dienstleistungen aus den Bereichen Digital Workplace und Managed Cloud.

Porträtfoto von Pascal Kocher

Pascal Kocher, CEO der Netrics Gruppe. (Source: Netrics)

In einer Mitteilung kommentiert Netrics-CEO Pascal Kocher die Übernahme mit den Worten: "Garaio ist mit seinem umfassenden Dienstleistungsangebot an Digitalisierungslösungen die ideale Ergänzung für die Netrics Gruppe und bringt ein äusserst attraktives Kundenportfolio mit. Gemeinsam bieten wir ein breites Spektrum an Kompetenzen, das weit über die Beratung hinausgeht und stärken damit unser Angebot und unsere führende Marktposition deutlich." Er fügt an, dass sein Unternehmen bereits in der Vergangenheit mit Garaio zusammengearbeitet habe.

Markus Troxler in seinem Büro

Markus Troxler wird CEO von Garaio. (Source: zVg)

Garaio-CEO Markus Troxler sagt: "Mit Netrics an unserer Seite machen wir einen entscheidenden Schritt nach vorne. Netrics sieht wie wir – neben der Technologie – den Menschen als Schlüssel zur Digitalisierung. Mit vereinten Kräften können wir unsere Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft noch umfassender bedienen – vom initialen Beratungsprojekt, über die Umsetzung bis hin zum Managed Service. So aufgestellt wird diese dynamische Gruppe in Zukunft den Digitalisierungsfortschritt der Schweiz entscheidend prägen."

Laut eigener Angaben bietet Garaio Beratung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Modern Work, Prozessintegration, Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz an. Graio beschäftigt rund 70 Mitarbeitende.

Die Netrics-Gruppe mit Hauptsitz in Biel ist auf Managed-Cloud-Services spezialisiert. Seit Herbst 2023 hält das Beteiligungsunternehmen Bregal die Mehrheit der Netrics-Aktien.

Nicht von der Netrics-Übernahme betroffen ist übrigens Garaio REM. Das Unternehmen entwickelt eine Lösung zur Immobilienverwaltung. Garaio übernahm das Produkt 2014 von IBM. Seit 2019 ist Garaio REM eine eigenständige Aktiengesellschaft, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Man sei nicht Teil der Übernahme durch Netrics und bleibe eigenständig, heisst es in der Stellungnahme.

 

Bereits im August 2023 gab das französische Unternehmen Wavestone die Übernahme des deutschen IT-Consultants Q_Perior bekannt. Neu treten die Unternehmen gemeinsam als Wavestone auf. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
VqXe58f2