1999 gegründet

Salt feiert 25-Jahre-Jubiläum

Uhr
von Gayathri Albert und ml

Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt feiert seinen 25. Geburtstag. Das Unternehmen kündigt mehrere Entwicklungen im Jubiläumsjahr an, darunter auch eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Post.

(Source: frame harirak/Unsplash.com)
(Source: frame harirak/Unsplash.com)

Salt ist am 29. Juni 25 Jahre alt geworden. Im Jahr 1999 nahm Salt, damals noch als Orange Communications SA, sein Mobilfunknetz in Betrieb. Die ersten Stores eröffnete Salt in demselben Jahr in Basel, Lausanne und Zürich, wie es in einer Mitteilung zum Jubiläum heisst. 

Weitere Meilensteine für Salt waren:

  • 2003: Einführung von MMS
  • 2008: Orange bringt das iPhone 3G als erster Telko in die Schweiz
  • 2015: Umbenennung von Orange in Salt am 23. April; Einführung von Wi-Fi-Telefonie und eines der ersten unlimitierten Angebote für die Schweiz
  • 2018: Lancierung des Salt Fiber Angebotes (heute Salt Home) mit FTTH-Technologie 10 Gbit/s Up- und Download-Geschwindigkeiten
  • 2019: Einführung von Salt Europe & Salt World, ein unbegrenztes Roaming-Paketes für die Salt Europe-Zone
  • 2020: Auszeichnung als schnellstes Internet der Welt in der zweiten Jahreshälfte 2020 laut Ookla
  • 2021: Salt Business führt Pro Mobile ein, eine Service- und Netzwerklösung für Geschäftskunden
  • 2022: Einführung der Internet-/Festnetzlösung Pro Office für Klein- und Kleinstunternehmen.
  • 2023: Erreichen einer Mobilfunkabdeckung von 99,9 Prozent der Bevölkerung mit 3G/4G/5G und Auszeichnung mit der höchstmöglichen Bewertung "Überragend" durch das Connect Magazin. Ausserdem unterzeichnet Salt eine Vereinbarung mit SpaceX, um eine kontinuierliche Abdeckung durch Satellitentechnologie zu gewährleisten.

2024 – Blick in die Zukunft

Mit Blick auf die Gegenwart und die nähere Zukunft schreibt Salt ausserdem von einer strategische Partnerschaft mit der Schweizerischen Post und führte mit dem gelben Riesen das Angebot Post Mobile ein. Ausserdem lancierte der Telko die My Salt App, stellte eine neue Android-basierte Salt TV-Box vor, die das bestehende glasfaserbasierte Angebot Salt Home ergänzt, wie es weiter heisst. Zudem eröffnete Salt seinen ersten Flagship-Store «Home of Salt» an der Zürcher Bahnhofstrasse, wie Sie hier nachlesen können. Das Unternehmen plant ausserdem, sein Einzelhandelsnetz weiter auszubauen und zu verbessern, um die Kundennähe zu erhöhen und seinen Marktanteil in der ganzen Schweiz zu steigern.

Salt feiert den Jubiläumssommer ausserdem mit Sonderangeboten für Privatkunden und 25 Prozent Rabatt auf Firmenabos für die ersten 12 Monate. Das Post-Mobile-Angebot sei das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft mit der Schweizerischen Post, teilt Salt mit. Auch eine neue Android-basierte Salt TV-Box stellt das Unternehmen vor. Ausserdem führt Salt die My-Salt-App für ein besseres Kundenerlebnis ein. Laut Mitteilung können Salt-Kunden diesen Sommer auch von weiteren Sales-Angeboten profitieren. 

 

Weniger jubiläumswürdig ist hingegen diese Story: Glasfaserkunden von Salt zogen an eine neue Adresse, an der es keinen Glasfaseranschluss gab. Salt konnte den Vertrag nicht mehr erfüllen und brummte den Kunden für die Abschaltung dennoch eine Abschaltgebühr auf. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
rgzHFge8