Postfinance beerdigt Valuu
Die Postfinance gibt ihre Hypothekenplattform Valuu auf. Das Angebot, das nun in einem Konkurrenzprodukt aufgehen soll, brockte der Bank einen Millionenverlust ein.
Postfinance brachte ihre Vermittlungsplattform für Hypotheken namens Valuu 2019 als Corporate-Start-up an den Start - nun ist die Plattform jedoch am Ende. Die Postfinance zog der Marke vor kurzem den Stecker, wie die "NZZ" berichtet. Die erfolglose Plattform geht demnach in einem Konkurrenzangebot auf und die Bank bleibt auf Verlusten in zweistelliger Millionenhöhe sitzen.
Zwar habe die Plattform zwischen Anfang 2019 und August 2021 Hypotheken im Volumen von 500 Millionen Franken vermittelt - bei einer angenommenen Marge von 0,1 Prozent hätte die Tochterfirma der Post damit aber gerade einmal 500’000 Franken eingenommen, rechnet die "NZZ" vor und stellt fest: Das reichte nicht ansatzweise, um die Kosten zu decken.
Die Gesamtkosten für Valuu schätzt die Zeitung auf 50 Millionen Franken. 2021 beschäftigte das Unternehmen rund 50 Mitarbeitende. Zusätzlich zu den Personalkosten kamen Ausgaben für Beratung, IT, ein eigenes Callcenter, Administration und Marketing hinzu.
Kantonalbank kauft Rechte, lässt Marke jedoch sterben
Die Postfinance wollte das Projekt ohne grosses Aufsehen auslaufen lassen. Ab Juni 2023 sollte das Angebot nicht mehr die breite Masse adressieren. Stattdessen wollte die Postfinance den Dienst unter dem Namen "Valuu Pro" als B2B-Plattform insbesondere für kleinere Broker vermarkten, wie die "NZZ" weiter schreibt. Wenig später veräusserte die Postfinance jedoch die Rechte an Valuu der Zürcher Firma Credit Exchange (Credex). Diese verkaufte die Rechte wiederum im April 2024 an die Thurgauer Kantonalbank (TKB).
Somit verschwindet die Marke Valuu - und die Plattform geht dem Bericht zufolge in der TKB-Plattform namens Brokermarket auf. Die Website valuu.ch, die die Postfinance intensiv beworben hatte, ging vergangene Woche offline.
Übrigens: Vor rund zwei Jahren zog Thomas Jakob, der bei Postfinance das Plattformgeschäft leitet, noch eine zuversichtliche Zwischenbilanz des Geschäfts mit Valuu, räumte aber auch ein: "Der Plattformmarkt im Hypothekarbereich ist ein 'Winner-takes-it-all-or-most'-Market." Lesen Sie hier mehr dazu.