Omnibook Ultra Flip

HP präsentiert 2-in-1-Laptop mit KI-Features

Uhr
von Joël Orizet und ahu

Anlässlich der Hausmesse "Imagine" hat HP Inc. neue Produkte vorgestellt. Als Highlight hebt der Hersteller das mit KI-Funktionen bestückte 2-in-1-Notebook Omnibook Ultra Flip hervor. Ausserdem lancierte HP neue Business-Monitore.

Mit dem Omnibook Ultra Flip 14 stellt HP ein Convertible mit KI-Funktionen vor. (Source: zVg)
Mit dem Omnibook Ultra Flip 14 stellt HP ein Convertible mit KI-Funktionen vor. (Source: zVg)

HP hat an seiner "Imagine"-Konferenz eine Reihe neuer Produkte präsentiert - allen voran das 2-in-1-PC Omnibook Ultra Flip. Das Convertible-Notebook mit einer Bildschirmdiagonale von 14 Zoll soll insbesondere Freiberufler und Kreative ansprechen, wie der Hersteller mitteilt. Mit dem Gerät sollen User beispielsweise Entwürfe erstellen sowie bearbeiten und leicht zwischen Laptop-, Tablet- und Zeltmodus wechseln können. 

Das OLED-Display mit variabler Bildwiederholrate zwischen 48 und 120Hz löst mit einem Seitenverhältnis von 16:10 in 3k auf, was einer Auflösung von 2880 x 1800 Pixel entspricht. Im Inneren takten Intel-Core-Ultra-Prozessoren der 200V-Serie und für die KI-Beschleunigung sorgt eine Neural Processing Unit mit bis zu 48 TOPS. 

Zu den KI-Features des Geräts zählen der "AI Companion" - eine Sammlung von KI-Hilfsprogrammen, die für mehr Produktivität sorgen sollen - und die eingebaute 9-MP-Kamera von Poly, die sich mittels KI-basierten Webcam-Funktionen wie "Spotlight" und "Background Blur & Replace" darum kümmern soll, die CPU-Leistung effizienter zu halten und die Akkulaufzeit zu schonen. 

Ein Bild des neuen HP-Convertibles Omnibook Ultra Flip im Zeltmodus.

Das HP Omnibook Ultra Flip 14 im Zeltmodus. (Source: zVg)

Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden - diese Angabe gilt allerdings nur für lokale Videowiedergabe in 1080p bei einer Bildschirmhelligkeit von 200 Nits. 

Das HP Omnibook Ultra Flip 14 kommt voraussichtlich im Oktober in den Schweizer Handel - zu einem UVP ab 1599 Franken. 

Neue Monitore für Büro

HP ergänzte seine Produktpalette auch um neue Displays fürs Business. Die Monitore der neuen Series 5 Pro ermöglichen Produktivität in jeder Arbeitsumgebung, indem sie grosse Leinwände für KI-Workflows sowie hohe Bildwiederholraten für KI-gestütztes Design und die Erstellung von Inhalten bieten, wie der Hersteller mitteilt. 

Die neue Monitor-Serie besteht aus acht Modellen mit 100W-Stromversorgung via USB-C in Grössen von 23,8 bis 34 Zoll. Das dreiseitige randlose Display mit einem Micro-Edge-Bezel-Design ermögliche es, PCs nahtlos über ein USB-C-Kabel für Daten und Video anzuschliessen, aufzuladen und mit Strom zu versorgen.

Zu den Features der Monitore zählen eine KI-Rauschunterdrückung, die Ablenkungen verringern soll, und eine integrierte neigbare Poly-Studio-5MP-Pop-up-Webcam, die das Gerät mit der "Auto Lock & Awake"-Funktion sichert. Diese Funktion erkennt laut Herstellerangaben die Anwesenheit der User, um das System sofort aufzuwecken, und dimmt oder sperrt den PC, wenn die User weggehen. 

Ein Bild der neuen Business-Monitore von HP.

Ein Monitor der neuen Series-5-Pro-Serie von HP. (Source: zVg)

Die HP-Monitore der Series 5 Pro kommen voraussichtlich im Oktober auf den Schweizer Markt - zu einem UVP ab 400 Franken. 


Zum Auftakt des "Imagine"-Events erklärte HP-CEO Enrique Lores übrigens, wie neue KI-basierte Hardware-Lösungen die Beziehung von Menschen zur Arbeit positiv verändern sollen. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
8Kn4fRwV