"Airport Live Triggering"

Wenn DooH-Tafeln zum Flugbegleiter werden

Uhr
von Gayathri Albert und ml

Displayce hat in Zusammenarbeit mit JC Decaux ein neues Feature lanciert: das "Airport Live Triggering". Mit nur einem Klick soll die neue Funktion DooH-Kampagnen auf mehreren Flughäfen gleichzeitig aktivieren und sich in Echtzeit an Flugdaten anpassen.

(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=2oueH-Sd_Hs&t=18s)
(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=2oueH-Sd_Hs&t=18s)

Displayce hat gemeinsam mit JC Decaux eine neue Funktion namens "Airport Live Triggering" eingeführt. Damit können DooH-Kampagnen auf mehreren Flughäfen innerhalb des JC Decaux-Inventars in Echtzeit aktiviert werden, wie der Anbieter für programmatische Aussenwerbung mitteilt. Zudem nutzt das System Daten von Boarding- und Landing-Gates, um so das Publikum zielgerichtet anzusprechen. Die Funktion steht exklusiv für Displayce DSP zur Verfügung.

Flughäfen seien eine beliebte Werbe-Umgebung aufgrund des zahlungsstarken Publikums und der gelegentlich hohen Aufenthaltsdauer, berichtet "Invidis". Daher baue JC Decaux sein Netzwerk an DooH-Screens kontinuierlich aus.

Im Februar dieses Jahr fasste JC Decaux alle 153 Flughäfen, in denen der Anbieter Aussenwerbeflächen bedient, zusammen zu einem programmatischen DooH-Netz, wie "Invidis" berichtet. Das Netzwerk besteht aus 4113 Screens, mit denen laut Displayce monatlich 70 Millionen Fluggäste und 2 Milliarden Impressionen erreicht werden. JC Decaux bewerkstellige dies über JC Decaux’s Supply Side Platform Viooh sowie über 30 Demand Side Platforms (DSPs). 

Auf diesem globalen DooH-Netzwerk und den Flugdaten, die aus Quellen des Unternehmens für Luftfahrtanalytik Cirium stammen und 97 Prozent aller Flüge abdeckt, baut das "Airport Live Triggering" auf. Die Funktion ermöglicht die Aktivierung der DooH-Bildschirme entlang des Weges der Reisenden innerhalb des Terminals, wie Displayce weiter schreibt. Agenturen und Marken könnten die Screens über die Displayce DSP selbst aktivieren und die Kampagnen der richtigen Zielgruppe zur richtigen Zeit anzeigen.

Auch im DooH-Netzwerk von JC Decaux befinden sich demnach die 15 meistfrequentierten Flughäfen der Welt. In Europa sind das London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle, Frankfurt, Lissabon, Paris-Orly, Mailand-Malpensa, Brüssel und Mailand-Linate.

So sehen die von JC Decaux betriebenen DooH-Screens an Flughäfen aus:

(Source: https://www.youtube.com/watch?v=2oueH-Sd_Hs&t=18s)

"Wir haben First-Party-Daten zu den Positionen der Flughafenmöbel und -wege von JC Decaux sowie Drittanbieterdaten von Cirium modelliert, um flughafenübergreifend standardisierte Datensätze anbieten zu können, welche die gezielte Ansprache von Passagieren an mehreren Flughäfen gleichzeitig ermöglichen", sagt Laure Malergue, CEO und Mitbegründerin von Displayce. "Für die Zukunft planen wir, First-Party-Daten von den Flughäfen selbst zu integrieren, um noch spezifischere Anforderungen zu erfüllen."

(Source: https://www.youtube.com/watch?v=-KkmTbrS2n8)

 

Der 6500 Quadratmeter grosse Screen bei den Adele-Konzerten, die im August an der Messe München stattfanden, soll den Weltrekord für den grössten Outdoor-LED-Screen knacken. Der riesige, gewölbte LED-Screen imitiert eine Analogfilmrolle, wie Sie hier nachlesen können.

 

Webcode
qAkxgQRT