Samsung verkauft am meisten Smartphones, aber Apple holt auf
Im dritten Quartal 2024 sind laut Canalys fast 310 Millionen Smartphones ausgeliefert worden – fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 57,5 Millionen Stück verkaufte Samsung die meisten Geräte, doch mit 54,5 Millionen Smartphones ist Apple nicht mehr weit abgeschlagen.
Der globale Smartphonemarkt entwickelt sich positiv. Laut den von Canalys erhobenen Zahlen zum dritten Quartal 2024 lieferten die Hersteller 309,9 Millionen Geräte aus. Das seien fünf Prozent mehr als im Vorjahr und entspreche dem besten Ergebnis seit 2021, erklärt das Marktforschungsunternehmen.
Für viele Gerätekäufe sorgten laut der Mitteilung die Smartphonehersteller und deren neue Produkte - namentlich erwähnt Canalys die Firma Apple und ihre iPhone-16-Modelle, die die neuen KI-Services Apple Intelligence unterstützen. Dies sei für viele Kundinnen und Kunden ein Argument, auf ein neues Apple-Gerät umzusteigen.
Nach Hersteller aufgeschlüsselt, landet Apple jedoch nur auf dem zweiten Platz, mit 54,5 Millionen ausgelieferter Smartphones und einem Marktanteil von 18 Prozent. Im Vorjahr waren es übrigens 50 Millionen Geräte und und ein Marktanteil von 17 Prozent – Apple legte also zu und Canalys attestiert dem Unternehmen in der Mitteilung denn auch "Rekord-Zahlen".
Die meisten Smartphones verkaufte jedoch Samsung, nämlich 57,5 Millionen Geräte. Damit erreicht der koreanische Hersteller einen Anteil von 19 Prozent. Das ist weniger als die 20 Prozent vom Vorjahr, als das Unternehmen 58,6 Millionen Geräte auslieferte. In der von Canalys zusammengestellten Rangliste ist Samsung auch das einzige Unternehmen, welches im Vergleich zum dritten Quartal 2023 weniger Smartphones verkaufte (ein Minus von 2 Prozent, schreibt Canalys). Somit wird die Lücke zwischen Samsung und Apple kleiner.
So entwickeln sich die Marktanteile (nach Auslieferungen) der grössten Hersteller von Smartphones: Samsung liegt aktuell vorne, dicht gefolgt von Apple. (Source: Canalys)
Hinter Samsung und Apple folgen Xiaomi mit 42,8 Millionen verkauften Smartphones und einem 14-Prozent-Marktanteil (3 Prozent mehr verkaufte Geräte) sowie Oppo mit 28,6 Millionen Stück und einem Anteil von 9 Prozent (8 Prozent mehr verkaufte Geräte). Mit einem Plus von 24 Prozent hat Hersteller Vivo die Zahl seiner ausgelieferten Geräte am kräftigsten gesteigert, von 22 Millionen im 3. Quartal 2023 auf 27,2 Millionen im 3. Quartal dieses Jahres. Vivo habe unlängst neue Smartphones im mittleren Preissegment lanciert, erklärt Canalys dazu. Vivo und Oppo erzielten laut dem Unternehmen insbesondere in der hart umkämpften Region Asien-Pazifik gute Ergebnisse.
Für das noch anstehende 4. Quartal 2024 gibt sich Canalys vorsichtig optimistisch. Das Einstiegssegment sei nach wie vor entscheidend für Volumen und Marktanteil, doch der Inflationsdruck begrenze die Rentabilität von Geräten der untersten Preisklasse und mache einen anhaltenden Preiskampf schwierig, erklärt Analyst Le Xuan Chiew in der Mitteilung. "In reifen Märkten wie den USA, China und Westeuropa wird das Wachstum im Premiumsegment durch KI-gestützte Differenzierung vorangetrieben. Anbieter wie Vivo und Honor erweitern ihr Portfolio im mittleren Preissegment durch innovative Vertriebsstrategien, darunter Pop-up-Stores und Partnerschaften mit Netzbetreibern, um Upgrader aus der Preisklasse zwischen 100 und 200 US-Dollar zu gewinnen."
Ende September 2024 stellte Samsung sein Galaxy S24 FE vor. Das Smartphone verfügt über Galaxy AI und soll mit einer längeren Akkulaufzeit, einer 50-MP-Weitwinkel-Linse und einem 8 MP-Teleobjektiv auch Fotografie-Fans begeistern. Mehr dazu lesen Sie hier.