Peter Knapp im Podium

Warum laut Swisssign auch Schweizer Firmen zur IT-SA nach Nürnberg reisen sollten

Uhr
von Coen Kaat und vst

Die IT-SA 2024 ist am 24. Oktober mit Rekordzahlen zu Ende gegangen. Rund 25'000 Besuchende und 900 Aussteller aus 60 Ländern kamen zur Messe nach Nürnberg. Darunter waren auch einige Schweizer Firmen. Wie Swisssign die Cybersecurity-Fachmesse erlebte, sagt Peter Knapp, Chief Revenue Officer bei Swisssign.

Peter Knapp, Chief Revenue Officer, Swisssign. (Source: zVg)
Peter Knapp, Chief Revenue Officer, Swisssign. (Source: zVg)

Wie haben Sie die IT-SA dieses Jahr erlebt?

Peter Knapp: Swisssign ist bereits seit einigen Jahren als Aussteller an der IT-SA vertreten. Besonders spannend ist zu beobachten, wie das Interesse an Datensicherheitslösungen jedes Jahr wächst. In den zahlreichen Gesprächen mit unseren Standbesuchern haben wir zudem erlebt, wie sich auch das Wissen zum Thema weiterentwickelt hat. Das Echo der Messe bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit unseren Zertifikats-, Signatur- und Identitätslösungen ein wichtiges Thema an der IT-SA abdecken.

Weshalb lohnt sich die Reise nach Nürnberg auch für Schweizer Fachbesuchende und Aussteller?

Die IT-SA ist die führende IT-Sicherheitsmesse in der DACH-Region und bietet Lösungen für sämtliche Bedürfnisse in diesem Bereich. Das Thema Datensicherheit ist unternehmensübergreifend anzupacken. Internationale Unternehmen sind länderübergreifend organisiert und benötigen dementsprechend auch eine grenzübergreifende Lösung. Für uns als Schweizer Trust Service Provider ist die DACH-Region heute schon ein sehr wichtiger Markt. Einerseits treffen wir viele unserer Business Partner wie Hersteller von Mail-Gateway-Lösungen oder Anbieter von Certificate Lifecycle Management-Lösungen; andererseits bieten wir potenziellen Neukunden die Möglichkeit, unsere Swiss-Made-Lösungen kennen zu lernen. Die geografische Nähe für gemeinsame Projekte und der persönliche Kontakt werden von den Besuchenden geschätzt. 

Welche Trends oder Entwicklungen konnten Sie an der IT-SA 2024 erkennen, die für die Schweiz besonders relevant sind?

Datensicherheit, verschlüsselte Kommunikation, sichere Identitäts- und Signaturlösungen sind branchenübergreifende Bedürfnisse und in der ganzen Breite wichtige Themen. Es gibt weiterhin nur wenige qualifizierte Anbieter, die ein solches Portfolio aus einer Hand anbieten können. Als Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post ist es daher für uns wichtig und wertvoll, vor Ort präsent zu sein und unsere Expertise einbringen zu können. Von grosser Relevanz für uns als Schweizer Unternehmen ist aber auch die europäische Regulierung. Die eIDAS Zertifizierung ist für uns einer der Schlüssel, um den Ansprüchen der Unternehmen im gesamten Wirtschaftsraum gerecht zu werden. 

Die IT-SA verteilt sich erstmals auf vier Hallen des Messezentrums Nürnberg. Wie wirkt sich dies auf den Anlass aus? Bzw. wie hat sich die IT-SA seit dem Vorjahr verändert?

Es ist faszinierend, welch geballte Kompetenz an dieser Messe aufeinandertrifft und mit dem Interesse wächst natürlich auch die Teilnehmerzahl. Dies ist wertvoll, da wir den Anlass einerseits zur Kundenpflege mit unserem europäischen Partnernetzwerk nutzen, aber auch Neukunden ansprechen wollen. Während die Grösse des Anlasses eine Herausforderung für die Besucher darstellt, die relevanten "Informationen" zu finden, liegt sie für den Austeller darin, sich von der Masse abzuheben. Umso wichtiger war es für uns zusammen mit Swiss Post Cybersecurity mit einem fokussierten Auftritt die Erwartungen von unseren Gästen zu erfüllen. 

Was war Ihr persönliches Highlight an der diesjährigen IT-SA?

Meine persönlichen Highlights waren die vielen Gespräche mit unseren langjährigen Partnern, deren Erfolg nicht zuletzt auch die Qualität unserer Produkte unterstreicht. 

Und was hatten Sie selbst dieses Jahr an der IT-SA zu zeigen?

Swisssign blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück im Bereich der Vertrauensdienste. Mit unserem Portfolio, das wir auch in diesem Jahr präsentiert haben, bieten wir eine umfassende Lösung für Datensicherheit an, die alle Bausteine wie digitale Zertifikate, elektronischen Signatur- und Identitätslösungen aus einer Hand vereint. Die nahtlose Integration in bestehende Systeme, die Erfüllung von Compliance- und Sicherheitsanforderungen sind dabei die zentralen Vorteile für unsere Kunden – sie können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ohne sich um komplexe technische oder regulatorische Details kümmern zu müssen. 

 

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des IT-SA-Podiums:

  • Mike Bieri, Threema: "Die Schweiz ist für hohe Datenschutzstandards bekannt, und viele internationale Kunden sind an Tools interessiert, die genau das bieten."
  • Claus Gründel, Swissbit: "Die Messe bietet Behörden, Unternehmen und CISOs eine ideale Plattform, um sich umfassend zu vernetzen und up-to-date zu bleiben."
  • Luca Forcellini, Exeon Analytics: "Das Programm gab den Fachbesuchenden einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen und Herausforderungen."
  • Stefan Fust, Open Systems: "IT-Netzwerk- und IT-Sicherheitsthemen kennen keine Ländergrenzen."
  • Rolf Hefti, Swiss Post Cybersecurity: "Wenn man an einem Ort so viele Unternehmen und Produkte antrifft, liefert es einen sehr guten Überblick."
  • Thomas Meier, Infoguard: "Diese gelungene Kombination aus Event-Flair und fundierten Fachgesprächen macht die IT-SA für uns so wertvoll."
  • Elmar Reif, PXL Vision: "Die Branche wächst, das merkt man deutlich an den gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen."
  • Palo Stacho, Cyberdise: "So einen Aufschwung der Industrie hatte ich nicht erwartet, über die ganzen drei Messetage waren die Messehallen packend voll."
  • Paul Schaffner, Airlock: "Für Schweizer Fachbesuchende und Aussteller der ideale Ort, um die neuesten technologischen Trends der IT-Security zu erleben." 
  • Mark Stäheli, Avantec: "Die vier Hallen waren aber auf jeden Fall notwendig, um alle Aussteller und Besuchenden zu verteilen."
  • Isabella Wermbter, Xorlab: "Die IT-SA ist der Treffpunkt der IT-Security im Jahr und die Stimmung ist immer super."

 

Wenn Sie mehr zu Cybersecurity und Datenschutz lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
2VfqS7iu