Net-Metrix-Report: Schweizer nutzen gerne Streams
Der erstmals erschienene Streaming-Sonderreport von Net-Metrix zeigt: Mit über 3 Millionen Personen ist die Streamingnutzung bei den Schweizern beliebt. Fast eine halbe Million Onliner konsumieren bereits täglich oder fast täglich entsprechende Angebote im World Wide Web.

Schweizer schätzen Audio- und Videoinhalte: Über 3 Millionen Schweizer, also rund 60 Prozent der Internetuser, nutzen zumindest gelegentlich Streamingangebote übers Internet. Dies belegt der Sonderreport 2011 zum Thema Streaming von Net-Metrix.
Heavy-User sind vor allem Männer
Etwa eine halbe Million oder fast jeder zehnte Internetnutzer tut dies täglich oder fast täglich. Aufgrund des immer grösser werdenden Angebots und der gleichzeitig steigenden Verbindungsgeschwindigkeiten, dürfte dieser Anteil noch weiter steigen, vermutet das Unternehmen für Internet-Nutzungsforschung. Bei den Personenmerkmalen gibt es klare Ausprägungen: Von Streaming-Usern sind deutlich mehr Männer (61,5 Prozent) als Frauen (38,5 Prozent). Bei den Heavy-Streaming-Usern ist der Unterschied noch ausgeprägter (71,7 Männer zu 28,4 Frauen). Ein klares Bild zeigt sich auch bei der Altersverteilung: Mit knapp 64 Prozent dominieren die jüngeren Altersgruppen (14 bis 39 Jahre) die Streamingnutzerschaft, bei den Heavy Usern liegt dieser Anteil sogar bei rund 79 Prozent.
Videoportal häufiger als News- und TV-Portale
In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streamingangebote abgefragt: Jeder zweite Internetuser schaut sich regelmässig, also mehrmals pro Monat oder häufiger, Videos auf Videoportalen wie zum Beispiel Youtube, Clipfish oder MyVideo an. Clips auf News- und TV-Portalen werden von rund 40% der Schweizer Internetuser regelmässig konsumiert. Noch ausgeprägter gestaltet sich dieses Bild bei den Streaming-Heavy-Usern: In dieser Gruppe nutzen praktisch alle (95.6 Prozent) regelmässig Videos auf Videoportalen und für eine grosse Mehrheit trifft dies auch auf News- und TV-Portale zu (78.1 Prozent).
Live-Streaming und Online-TV
Grosser Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Live-Angebote: 1,7 Millionen Schweizer oder rund jeder dritte Internetnutzer nutzen regelmässig Web-Radios, davon 790 000 mehrmals pro Woche oder häufiger. Ebenfalls eindrücklich präsentieren sich die Zahlen zur Nutzung von Web-TV-Angeboten: Bereits 1,4 Millionen Schweizer tummeln sich zumindest gelegentlich auf den Angeboten der bekannten Anbieter wie beispielsweise Wilmaa, Zattoo oder Teleboy. Rund 570 000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche oder häufiger.

Beekeeper sammelt 35 Millionen US-Dollar ein

ZHAW-Spin-off Rwai bekommt Kapital zum Ausbau seiner KI-Plattform

Sony entwickelt Display-System mit individuell steuerbaren RGB-LEDs

Wie alte Ehepaare Gespräche am Laufen halten

Governance in der Datenökonomie – die Basis für digitales Vertrauen

Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst

Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia

OpenAI schiesst gegen Deepseek

Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau
