Android-Tablets gehen in Führung
Android-basierte Tablets werden sich 2013 voraussichtlich besser verkaufen als die bisherige Nummer eins auf dem Tabletmarkt, das iPad. Der Marktanteil der Tablets mit Windows 8 und Windows RT soll dieses Jahr hingegen keine 5 Prozent erreichen.
Dieses Jahr werden Schätzungen von IDC zufolge weltweit 190,9 Millionen Tablets über die Ladentheke gehen. Auch soll der Tablet-Markt die nächsten Jahre bis 2017 mit einer Rate von 16,6 Prozent weiterwachsen. 2017 werden gemäss IDC also 350 Millionen Geräte abgesetzt werden.
Wie schon letztes Jahr sollen auch dieses Jahr vor allem Android-basierte Tablets vom Tabletboom profitieren und kräftig zulegen können. Analysten erwarten, dass ihr Marktanteil von 41,5 Prozent auf 48,8 Prozent ansteigen wird.
Android-Tablets werden gemäss IDC ihre zusätzlichen Marktanteile auf Kosten von Apples iOS gewinnen. Letztes Jahr betrug der Marktanteil der iPads noch 51 Prozent. Dieses Jahr soll er auf 46 Prozent fallen.
Auf lange Sicht werden sowohl iOS-, als auch Android-basierte Tablets Marktanteile an Windows-Tablets abtreten müssen. IDC erwartet, dass der Marktanteil von Tablets mit Windows 8 von 2,8 Prozent Marktanteil 2013 auf 7,4 Prozent 2017 steigen wird. Der Marktanteil von Windows RT, der 2013 voraussichtlich 1,9 Prozent betragen wird, soll die nächsten Jahre nur leicht wachsen und unter 3 Prozent bleiben.