Der globale Tablet-Markt wächst weiter
Der Tablet-Markt erlebt zum dritten Quartal in Folge ein Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl verkaufter Tablets um 11 Prozent. Saisonale Nachfrage zum Schulbeginn, Vorbereitung auf die Feiertage und ein leichter Aufwärtstrend in der Business IT tragen zum Wachstum bei.
Nach dem Negativtrend der vergangenen zwei Jahre kann der Tablet-Markt seit 2024 wieder ein Wachstum verzeichnen. Laut Canalys gibt es im dritten Quartal 2023 einen Year-to-Year-Anstieg der verkauften Tablets von 11 Prozent. Das entspricht einem Jahresverkauf von 37,4 Millionen Geräten, wie der Marktforscher mitteilt.
Die weltweiten Tabletlieferungen steigen auch in Q3 2024 weiter an. (Source: Canalys)
Ausser der saisonbedingten Nachfrage zu Schulbeginn treiben auch intensive Promotion und Bundle-Angebote die Verkäufe an. Gemäss Canalys stocken Einzelhändler in Vorbereitung auf die Feiertage auf und beginnen früh mit Discounts. Im westlichen Markt kurbeln Angebote wie Black Friday und Cyber Monday die Tablet-Verkaufszahlen an. In China treiben hingegen die Singles-Day-Rabatte den Absatz an. Zudem trage die zunehmende Digitalisierung in Schulen, dem Gesundheitswesen und im Einzelhandel zum Wachstum bei.
Zum allgemeinen Tablet-Marktwachstum hat Apple trotz seiner Marktführerposition wenig beigetragen. Das Unternehmen verzeichnet Canalys zufolge ein Jahreswachstum von nur 0,3 Prozent. Samsung hält mit einem Verkauf von 6,9 Millionen Geräten und einem Jahreswachstum von 12,4 Prozent den zweitgrössten Marktanteil, gefolgt von Lenovo, Huawei und Xiaomi. Letzterer erfährt den grössten Wachstumsschub im Tablet-Markt. Das chinesische Unternehmen kann mit 2,6 Millionen gelieferten Geräten seine Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich um fast eine Million Geräte steigern und verzeichnet ein Jahreswachstum von 58,4 Prozent.
Die Bilanz des zweiten Quartals 2024 im globalen Tablet-Markt finden Sie hier.